Das Bündnis spricht sich gegen die Abspaltung und zunehmende Radikalisierung eines kleines Teils der Bevölkerung aus, die auf den „Spaziergängen“ Verschwörungsideologien sowie rechtes Gedankengut verbreiten, Holocaust-Vergleiche ziehen und andere antisemitische Aussagen treffen. „Wir sind mehr und das wollen wir auch zeigen!“ sagt Siegfried Pick vom Netzwerk am Turm. Ziel des Bündnisses ist es, die Große Solidarität in der Gesellschaft sichtbar zu machen und den „Montagspaziergänger*innen“ nicht das mediale Feld zu überlassen. „Wir möchten als nächstes die 1000er Marke knacken“, so Stefanie Bartlett vom Ausländerpfarramt. „Und dann die 2000er“ ergänzt Anika Weinsheimer von der Evangelischen Jugend.

Aus Verantwortung, Vernunft und Solidarität verzichtet das Bündnis „Kreuznach für Vielfalt“ weiterhin auf große Gegendemonstrationen.

Die „Bad Kreuznacher Erklärung – für Verantwortung und Solidarität in der Pandemie“ kann weiterhin unterstützt werden unter:

Zur Petition: „Bad Kreuznacher Erklärung - für Verantwortung und Solidarität in der Pandemie“

 

Über uns:

„Kreuznach für Vielfalt“ ist das Netzwerk der Vereine und Verbände aus der Stadt und dem Landkreis Bad Kreuznach, das sich dafür einsetzt, Demokratie zu fördern, Vielfalt zu gestalten sowie Rechtsextremismus und Rassismus zu bekämpfen. 

Durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ das durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, werden in ganz Deutschland kommunale Gebietskörperschaften dabei unterstützt, Partnerschaften für Demokratie, wie wir in Stadt und Landkreis Bad Kreuznach auch eine sind, als strukturell angelegte, lokale Bündnisse aufzubauen. In diesen Partnerschaften für Demokratie kommen die Verantwortlichen aus der kommunalen Politik und Verwaltung sowie Aktive aus der Zivilgesellschaft – aus Vereinen und Verbänden über Kirchen bis hin zu bürgerschaftlich Engagierten – zusammen. Anhand der lokalen Gegebenheiten und Problemlagen entwickeln sie gemeinsam einen, auf die konkrete Situation vor Ort abgestimmten, Plan.

Für das Bündnis „Kreuznach für Vielfalt“:

Ev. Jugendreferat im Kirchenkreis An Nahe und Glan
Anika Weinsheimer
Kurhausstraße 8, 55543 Bad Kreuznach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Netzwerk am Turm e.V.
Siegfried Pick
Wassersümpfchen 23
55543 Bad Kreuznach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Alternative Jugendkultur Bad Kreuznach e.V.
Juliane Rohrbacher
Planiger Straße 29
55543 Bad Kreuznach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.