Ziel der Fahrt ist das Kennenlernen und kritische Auseinandersetzung mit nationalsozialistischen Ansichten und Methoden, das eigene Menschenbild zu entwickeln, den Umgang miteinander zu gestalten und Selbstbewußtsein zu stärken.

Die Fahrt findet vom 12. - 15. April 2014 statt und kostet 40 Euro. Zielgruppe sind Jugendliche ab 15 Jahren.

Weiter Informationen und pdfAnmeldemöglichkeiten in der Einladung.
Dort heißt es:

Respekt und Menschenwürde - Bildungs- und Erlebnisfahrt in die Eifel

Was macht für mich den Menschen aus? Welches Bild habe ich von mir und von anderen? Wie gehe ich mit mir und den anderen um?

Diesen Fragen wollen wir an dem Ort Vogelsang, einer ehemalige nationalsozialistische Schulungsstätte nachgehen. Unser Thema ist hier das nationalsozialistische Menschenbild und wie es im historischen Vogelsang konkret umgesetzt wurde. Der nationalsozialistischen Grundhaltung, dass der Wert des Menschen an bestimmte körperliche und charakterliche Merkmale gebunden wurde, setzen wir das christliche Menschenbild entgegen. Jeder Mensch ist wertvoll – bedingungslos.

Mittels ansprechender Methoden sowie Exursionen (z. B. Areal Vogelsang, Kletterfelsen) möchten wir uns mit dem Thema auseinandersetzen.

Neben den thematischen sowie erlebnispädagogischen Einheiten kommt das Miteinander im Kochen, Erleben und Spaß haben nicht zu kurz.