Kinderrechte sind Grundrechte, die der Kinderschutzbund Bad Kreuznach seit vielen Jahren mit Hilfe seiner Angebote immer wieder im Alltag umsetzt. Der 30. April 2019 als Tag der gewaltfreien Erziehung bietet sich geradezu an, den Eiermarkt im Rahmen eines Festes als Bad Kreuznacher „Platz der Kinderrechte“ einzuweihen.

Durch die Unterstützung des Bündnisses „Kreuznach für Vielfalt“ ist es möglich, dieses Vorhaben mit vielen Kindern und Jugendlichen der Stadt umzusetzen. Neben der Anbringung eines Straßenschildes „Eiermarkt, Platz der Kinderrechte“ möchten wir einzelne Kinderrechte auf bunten Steinen in den Boden einlassen.

Mit den Kindern des Kindercafé Knallfrosch werden wir das Theaterstück „Justine, die Kinderrechte-Fee“ aufführen und gemeinsam mit vielen Kinder- und Jugendgruppen der verschiedenen freien Trägern der Jugendhilfe, sowie einigen Kitas gemeinsam die Kinderrechte im Frühjahr 2019 zum Thema machen. Wir wollen mit ihnen gemeinsam den „Kinderrechte-Song“ singen und eine oder mehrere Pyramiden aus Schuhkartons gestalten, die verschiedene Kinderrechte darstellen.

Diese Kartons werden am Dienstag, den 30. April 2019 ab 14 Uhr auf dem Eiermarkt gemeinsam aufgebaut, als Monument der Kinderrechte. Außerdem wird das Spielmobil am Einweihungs-Tag mit den Kindern Kinderrechte-Postkarten, auf denen sie das ihnen am Wichtigsten erscheinende Kinderrecht notieren, verteilen.

Text: Deutscher Kinderschutzbund OK/KV Bad Kreuznach e.V.
Webseite: kinderschutzbund-bad-kreuznach.de