Entstehungsgeschichte dieser Kunstform, Techniken, Bildkomposition und Konzeptentwicklung waren neben der aktiven partizipativen Gestaltung der Wand im Innenhof des Jugendhauses Inhalte des 2-tägigen Workshops. Anne-Sophie Pfeifer des BDPs sowie Aline Wagner und Waldemar Gorr des IBs übernahmen die organisatorische und pädagogische Begleitung. Über 25 junge Menschen nahmen an dem Projekt mit Begeisterung teil. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Finanziert wurde die Veranstaltung über die Stiftung Jugend der Sparkasse Rhein-Nahe und das Netzwerk „Kreuznach für Vielfalt“ gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen von „Demokratie leben!“. Ohne deren Unterstützung wäre die Umsetzung nicht möglich gewesen. Das IB Jugendhaus und der Bund Deutscher Pfandfinder_innen bedanken sich auch im Namen der Jugendlichen für die Ermöglichung dieser besonderen Aktion.

Fotos vom Workshop

20221024 0120221024 02

20221024 0320221024 04

Weitere Fotos des Projekts auf dem Instagram-Account @bdp_rlp des Bund Deutscher Pfadfinder*innen (BPD).

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm
„Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“

Linke Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Mit Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und darüber der Schriftzug „Gefördert vom“.Rechte Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Bunter Schriftzug Demokratie leben. Mit Ausrufezeichen. Darüber Schriftzug „im Rahmen des Bundesprogramms“.

„Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.“

 

Text und Fotos