Besonders PädagogInnen, Eltern, LehrerInnen und SozialarbeiterInnen sind gefordert, radikale und gefährliche Tendenzen im Islam zu erkennen und diesen entgegen zu wirken. Haben wir das notwendige Verständnis, erkennen wir vielleicht die Gefahr, die von dem Dschihadismus ausgeht.
Dieser Fachtag soll helfen, muslimische Identitäten als Chance und Dschihadismus als Herausforderung für Jugendarbeit und Schule anzusehen und „mehr zu verstehen".

Programm

09:30 Uhr Ankommen und Stehkaffee
10:00 Uhr Begrüßung – Eine Einführung in den Tag
10:15 Uhr Dr. Jörn Thielmann, Islamwissenschaftler, Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE), Islam und die Gefährdung von Jugendlichen durch den Dschihadismus
11:15 Uhr Pause
11:30 Uhr Plenum: Möglichkeit zur Diskussion und Klärung von Fragen
12:00 Uhr Mittagessen mit Austausch
13:00 Uhr Workshops (Teilnahme an je einem Workshop zur Vertiefung des Themas möglich)

  • Dr. Jörn Thielmann: „Faszination“ Islamischer Staat
  • Dr. Tarek Badawia, Vertretung der Professur für Islamische Religionslehre, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: Abgrenzung zwischen Islam/ Islamisierung zu islamistischem Terror
  • Violence Prevention Network e.V.: Wie junge Menschen zum Neo-Salafismus finden
  • Cihan Sen, Vorsitzender der türkisch-islamischen DITIB Gemeinde Bad Kreuznach: Muslimische Identität – Jugendliche und junge Erwachsene in Bad Kreuznach
  • Utamara e. V., Frauenbegegnungsstätte Kasbach-Ohlenberg: Vorstellung des Modellprojektes „Frauen stärken Demokratie – gegen Islamismus!“

14:30 Uhr Pause
14:45 Uhr Zusammentragen der Informationen, Fragen und Anregungen aus den Workshops mithilfe der Fishbowl-Methode
16:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Anmeldung

Wir bitten um Voranmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Teilnahmegebühr

10,- € Erwachsene/ 6,-€ SchülerInnen, StudentInnen, Auszubildende. Der Teilnahmebeitrag ist bei Veranstaltungsbeginn zu entrichten.
Darin sind das Mittagessen und Tagungsgetränke enthalten.

Zielgruppe

Hauptberufliche und ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Kinder- und Jugendarbeit und in der Schule, MultiplikatorInnen in der Arbeit mit Geflüchteten, Angestellte auf Ämtern.

Ausschluss

VertreterInnen rechtsextremer Organisationen und Menschen, die rechtsextremistische Positionen verbreiten oder dem Thema nicht mit der nötigen Offenheit begegnen, sind nicht zu der Veranstaltung zugelassen. Die VeranstalterInnen behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen.

Veranstaltungsort

Jugend- und Kooperationszentrum „Die Mühle“
Mühlenstraße 23
55543 Bad Kreuznach
www.die-muehle.net

Eine Veranstaltung vom
Ausländerpfarramt Bad Kreuznach
und der Stadtjugendförderung Bad Kreuznach
in Kooperation mit dem Kreisjugendring Bad Kreuznach e.V.
und der Schulpsychologischen Beratung des Pädagogischen Landesinstituts

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm
„Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“

Linke Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Mit Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und darüber der Schriftzug „Gefördert vom“.Rechte Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Bunter Schriftzug Demokratie leben. Mit Ausrufezeichen. Darüber Schriftzug „im Rahmen des Bundesprogramms“.

„Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.“