Ein kurzer Film wird demnächst auf dem YouTube Kanal der Kunstwerkstatt veröffentlicht und einen Eindruck von diesem Projekt vermitteln.

Ausgangspunkt und Start in Thema war die Lyrik des Musikvideos „Something just like this“ von Chainsmokers & Coldplay. Vorbilder finden sich quer durch die Zeiten und alle Kulturen. Einiges eint die verschiedenen Helden. Qualitäten, die die Jugendlichen wichtig finden sind Kraft, Mut, Aufmerksamkeit, Geduld und innere Stärke. Folgende Fähigkeiten oder Hilfsmittel werden gewünscht: Teleportation, besondere Fortbewegungsmittel, überall klettern oder fliegen zu können, Zeitzurückdrehgeräte, extra stark sein, unsichtbar werden können, die Fähigkeit des Tiereverstehens, Selbstbewußtsein und Teamfähigkeit. Diese Fähigkeiten möchten die Kinder und Jugendlichen einsetzen, um Hunger auf der Welt stillen zu können, bei Ärger und Mobbing selbst schnell zu verschwinden, Unglücke durch Zeitzurückdrehen ungeschehen machen, jemanden retten, Krankheiten heilen und Vieles mehr.

Mittels Kunst haben wir uns zwischen diesen Fragen und Anregungen bewegt und mit dem eigenen Leben in Beziehung gebracht. Die Verschiedenheit von Alter, Kultur und Nationalität, Weltsicht und Religion spielten dabei keine Rolle. Es wurden Trickfilme gedreht, geschrieben und gedruckt, gemalt und gefilzt. Kreativität und Kunst haben wir genutzt, um Mut zu machen.

Die Kunstwerke zeugen von der Auseinandersetzung mit dem Thema, sie zeigen die Ängste und Widerstände der eigenen Person, ebenso wie Mut. Insgesamt haben 15 Jugendliche und 20 Kinder am Projekt teilgenommen. In einer Abschlussausstellung wurden alle Werke der Öffentlichkeit präsentiert.