Bericht zur Preisverleihung mit Gästen aus Musik, Politik und Medien und Informationen zu den weiteren ausgezeichneten Initiativen auf der Seite von bigFM:

Initiative für Integration: Die Preisverleihung in Mainz

Das Projekt: „Colour Your Steps"

In den Sommerferien werden die türkisch-islamische DITIB-Gemeinde, der Verein Alternative JugendKultur e. V . und die Stadtjugendförderung Bad Kreuznach gemeinsam eine Treppe der Vielfalt gestalten.

Die Treppen der Fußgängerbrücke über die Gensinger Straße, kurz vor der Kreuzung Victoriastraße, werden farblich neu gestaltet. Die bislang im Einheitsgrau gehaltene Brücke erscheint wie ein Tor über eine Zufahrtsstraße zur Innenstadt. Das direkt angrenzenden Stadtgebiet „Pariser Viertel", sowie die Innenstadt passen mit den vielen dort lebenden Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen nicht zu diesem Grau.

In räumlich kurzer Distanz zur Treppe sind verschiedene Jugendgruppen aktiv. Auf der einen Seite der Brücke befindet sich das selbstverwaltete Kulturzentrum der Alternativen JugendKultur e.V. (AJK). Auf der anderen Seite der Brücke befindet sich die türkisch-islamische DITIB-Gemeinde mit ihrer Moschee. Dies ist eine große Gemeinde mit vielen jungen Mitgliedern und einer sehr aktiven Jugendarbeit.

AJK und DITIB haben sich im vergangenen Jahr aktiv auf den Weg begeben, sich mit den anderen Aktiven der Jugendarbeit in Bad Kreuznach zu vernetzen: die AJK wurde als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt und die DITIB wurde Mitglied im Kreisjugendring. Die Stadtjugendförderung Bad Kreuznach übernimmt die hauptamtliche Koordinierung des Projektes.

Das Projekt beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Kooperationsbeteiligte. In der Gestaltungsphase ist das Projekt für alle Jugendlichen offen. Im direkt angrenzenden „Pariser Viertel" und im Innenstadtgebiet wohnen viele Jugendliche mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen.

Durch das Projekt soll die Stadt nicht nur in ihrem äußeren Erscheinungsbild bunter werden. Das Ziel ist außerdem, dass sich die Jugendlichen durch die gemeinsame Arbeit kennen lernen und auch zukünftig eine „bunte Brücke" zueinander haben.

2015-05-21 integrationspreisSiegerfoto Integrationspreis 2015 Foto: bigFM

Vorstellung des Projektes im Präsentationsvideo von bigFM