pdfFlyer zur Veranstalung

Man hört von „dem Islam“ und „den Muslimen“. Du hörst von religiös begründetem Terrorismus aber auch von Angriffen auf Muslime, von Kopftuchdebatten und Integration. Vielleicht hast du dir auch schon selbst Gedanken über Religiosität gemacht und wie eine Gesellschaft damit umgehen sollte…In unserem Planspiel geht es darum, wie man mit dem Thema Islam abseits von Klischees und Vorurteilen umgehen kann. Dabei versetzt du dich in die Rolle einer Person, die auf eine bestimmte Art mit dem Thema beschäftigt ist. Du machst die Figur mit deinen eigenen Ideen lebendig. Weil du mit anderen Leuten zusammen spielst, wird das Planspiel sehr spannend, interaktiv und nie langweilig. Du lernst, welche Ansichten es über „den Islam“ in Deutschland gibt, wie die Fakten hinter Gerüchten und Meinungen aussehen und wie man mit ihnen im Alltag umgehen kann. Finde Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen, die dich auch ganz persönlich etwas angehen.

Eine Veranstaltung des Evangelischen Jugendreferats Kirchenkreis An Nahe und Glan und des Jugendforums in Kooperation mit dem Kompetenznetzwerk „Demokratie leben!“ in Rheinland Pfalz.

Information und Anmeldung:
Anika Weinsheimer, Ev. Jugendreferat: E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 0671-2985666, WhatsApp: 0160 91118885 oder Ana-Lina Burket: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., WhatsApp: 0157 54693250