Nachhaltige Entwicklungen

Beim Rückblick auf die beiden Vorgängerprogramm „Viefalt tut gut“ (2007-2010) und „Toleranz fördern - Kompetenz stärken" (2011-2014) konnte Günter Kistner, der als Koordinierungstelle fungiert, neben der Vielzahl der Einzelprojekte auch auf Projekte verweisen, welche sich rund um den Lokalen Aktionsplan entwickelten und besonders nachhaltige Wirkung zeigen.
Als Beispiel genannt wurden „my-Kompetenz“ des Bund Deutscher Pfadfinder_innen (BDP), das Kulturzentrum des Vereins Alternative Jugendkultur e.V. (AJK) und das Bildungswerk Heinz Hesdörffer e.V.. Auch der lokalen Projektfonds Kreuznach für Vielfalt konnte in diesem Rahmen eingerichtet und etabliert werden.

Der Bewilligungsbescheid für das neue Bundesförderprogramm ist erteilt und für Projekte in Stadt und Landkreis Bad Kreuznach stehen in den kommenden fünf Jahren weitere Fördergelder zur Verfügung. Schwerpunkt kommender Projekte wird dabei die Integration von Flüchtlingen sein. Für das 2015 sind die Projekte des Bundesförderprogramms in Höhe von 55 000 Euro bereits verplant, für 2016 können Anträge gestellt werden.

pdfDie Präsentation als PDF