Nach einer Einführung in die Möglichkeiten der Drucktechnik druckte jede und jeder ein Plakat mit dem ganz eigenen persönlich wichtigen Thema.

2014-05-07-kunstwerkstatt04 Außerdem entstanden Filmclips, die von den Jugendlichen selbst erarbeitet wurden. Sie sollten in den Szenen darstellen, was es für sie bedeutet, wenn ihnen jemand zuhört, bzw. nicht zuhört.

Ebenfalls in Teamarbeit entstanden drei Leinwände zu den Themen Angst, Traum –„Alles kann besser werden" und „ Glück auf Erden". Die Jugendlichen interviewten Passanten auf der Straße mit Fragen rund ums Hören. Die Reaktionen und Antworten der Erwachsenen überraschten die Jugendlichen. Die Gespräche waren ihnen im Rückblick eine interessante Erfahrung. Zum Abschluss wurde gemeinsam eine Riesencollage erarbeitet und als Stoppmotion gefilmt.

Am dritten Tag durften Kinder ab 5 Jahren ganz ähnlich arbeiten, zunächst wurde Ohren aus Ton geformt. Dann haben die Kinder ihre Erfahrungen und Überlegungen in vier großen Arbeiten festgehalten, in denen Collage und Malerei kombiniert wurden. Mit Pinsel, Farben, Papier und viel Kleister entstanden so vier verschiedenen Menschentypen: ein Vielquassel - Weghörer, ein Verzweifelter, ein Gutzuhörer und ein fröhlicher Mensch.

 Am letzten Tag haben die Kinder und Jugendlichen ihre Ergebnisse in eine Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Finanziert wurde der Workshop vom Fonds „Kreuznach für Vielfalt". Vielfalt wurde in diesen Tagen gelebt in Hinsicht auf soziale, ethnische, kulturelle, religiöse, sprachliche Hintergründe der Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sowie in der Vielfalt künstlerischer Ausdrucksweisen: Malerei, Ton, Druck, Collage und Film. Die Gruppe wuchs zu einem Team zusammen. Es trafen sich junge Menschen, die sonst wohl kaum miteinander die Erfahrung gemacht hätten, dass wir aus unserer Vielfalt heraus etwas Aussagekräftiges und ästhetisch Ansprechendes schaffen können.

 

Text und Fotos: Renate Ziegler, Kunstwerkstatt Bad Kreuznach e.V.