Ungefähr 25 Menschen radelten gemeinsam bunt und laut vom Kornmarkt in Bad Kreuznach aus nach Bretzenheim. Das reichte zumindest für eine kurze Unterbrechung des „Heldengedenkens“, als die Gruppe der Radfahrenden an deren Kundgebung vorbei fuhr. Etwa 70 Menschen nahmen zunächst am Protest in der Nähe des Mahnmals teil, um dann gemeinsam direkt am Mahnmal an unserer Kundgebung zum „Tag der Befreiung“ teilzunehmen, nachdem die extremen Rechten gegen 15 Uhr abzogen.

20230508 tagderbefreiung01

Auf unserer Kundgebung stimmte das „Chuzpe Orchestra“ Klezmer-Musik und nachdenkliche Lieder von unter anderem Franz Josef Degenhardt an. Dazwischen gab es mehrere großartige Poetry-Slam-Beiträge zu unterschiedlichen Themen. Diese Mischung sorgte für eine besondere Atmosphäre und bildete einen guten Kontrast zu Hass & Hetze der vorherigen Kundgebung am Mahnmal.

20230508 tagderbefreiung03

 

20230508 tagderbefreiung02

Und die extremen Rechten?

Zum Betrauern ihrer „Helden“ und des Kriegsendes durch die Kapitulation von Nazi-Deutschland am 8.Mai 1945 hatten extreme Rechte der NPD aufgerufen. Neben Ricarda Walter traten als Redner in Erscheinung: Florian Graboswki (Kameradschaft Rheinhessen/Die Rechte), Markus Walter (NPD-Vorsitzender Rheinland-Pfalz), Ernst Cran (als Holocaust-Leugner verurteilt). Gekommen waren 27 Menschen zur Kundgebung und lauschten den üblichen geschichtsrevisionistischen Reden, angereichert mit etwas Verschwörungsmythen und viel allgemeines Mimimiii, bevor sie kurz vor 15 Uhr abzogen.