Wie ist es als Sportler/Sportlerin im jeweiligen Land? Welche Unterstützung bekomme ich für meinen Sport und die Geräte? Wie organisieren sich die Vereine? Wie werden Transportprobleme bewältigt? Wie selbstbestimmt ist der Lebensalltag im jeweiligen Land?

Reisegruppe der StarDrivers zu Gast in PragDie Reisegruppe der StarDrivers zu Gast in Prag

Den sportlichen Teil der interkulturellen Begegnung haben die StarDrivers für sich entschieden, da macht sich die Spielerfahrung in der Bundesliga bemerkbar. In Tschechien gibt es insgesamt nicht viele Spieler*innen und der Sport ist längst nicht so gut organisiert wie in Deutschland. „Die Rollstühle der Tschechen waren größtenteils heruntergekommen, da macht sich der Unterschied zwischen den Gesundheitssystemen in Tschechien und Deutschland bemerkbar“, stellte ein Teilnehmer fest. Auch die Haltestellen in Prag waren weniger behindertengerecht als in Deutschland.

Dafür überwog die Freundlichkeit auf der Straße, die StarDrivers stellten fest, dass sie „längst nicht so angeklotzt wurden“, sondern „eher angelächelt“. Die Sprache des Landes ist nicht so schnell zu lernen, denn „Tschechisch ist keine einfache Sprache“. Das Europa noch zusammen wachsen muss, wurde beim Bezahlen deutlich: „wir haben gedacht, dass es einfacher ist mit Euro zu bezahlen“.

Mit einem Vorurteil räumten die StarDrivers auf, es sind nicht immer die Deutschen oder die Tschechen, die das meiste Bier trinken, denn so schilderte ein Teilnehmer: „Die Schweizer haben in der Unterkunft in der Runde mit uns ihr Bier sortiert, vom niedrigsten bis zum höchsten Alkoholgehalt. Wir haben Wasser getrunken.“

Über Social Media wollen die Teams miteinander Kontakt halten. Ob es zu einer Rückbegegnung kommt, hängt von den Finanzen der Tschechen ab. Im Herbst wird auf jeden Fall ein Spieler der Jaguars Prag zum Training in Bad Kreuznach vorbeischauen, er hat Verwandte in Deutschland und jetzt auch Freund*innen in Bad Kreuznach.

Die interkulturelle Begegnung wurde bezuschusst von Kreuznach für Vielfalt. Die Kreuznacher Diakonie unterstützte die Reise mit Fahrzeugen.

Mehr zu den StarDrivers Bad Kreuznach unter: www.sportfreunde-diakonie.de

<p>

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm
„Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“

Linke Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Mit Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und darüber der Schriftzug „Gefördert vom“.Rechte Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Bunter Schriftzug Demokratie leben. Mit Ausrufezeichen. Darüber Schriftzug „im Rahmen des Bundesprogramms“.

„Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.“

</p>