Der Körper als Erzählinstrument jenseits der gesprochenen Sprache

Im Workshop „Express Yourself“ werden sich die Teilnehmenden mit den unterschiedlichen Ausdruckmöglichkeiten beschäftigen, die der Körper zu bieten hat, denn Körpersprache mit Mimik und Bewegung ist universeller einzusetzen als unterschiedliche gesprochene Sprachen.  Diese Herangehensweise erlaubt es daher, dass sich die Gruppe sprachlich heterogen zusammensetzt– gemeinsamer Nenner soll allein die Erfahrung sein, als junger Mensch in Bad Kreuznach zu leben, egal ob hier geboren oder erst kürzlich hergezogen.

Welche Geschichten junge Menschen in Bad Kreuznach beschäftigen und welche sie gerne erzählen möchten, werden Mbene Mbunga Mwambene und Marleen Wolter während des Workshops gemeinsam mit den Teilnehmenden herausfinden. Diese können ganz persönlich aus der eigenen Biographie, aus Büchern, Film und Fernsehen stammen oder aus der Fantasie entspringen. Wie die Inszenierungen der Geschichten am Ende aussehen, hängt von den Teilnehmenden selbst ab. Am Ende kann eine Collage, eine Aktion im öffentlichen Raum oder ein kleines inszeniertes Fest stehen.

Teilnahme und Voraussetzungen

Bestimmte Voraussetzungen zur Teilnahme sind nicht erforderlich; die Werkstatt ist offen für alle Menschen zwischen 15 und 24 Jahren. Eine gewisse Neugierde auf unkonventionelles Theater und Grundkenntnisse in Deutsch oder Englisch sollten aber vorhanden sein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Workshop findet vom 9. bis 13. Oktober täglich von 10 bis 15 Uhr im Mehrzweckraum im 3. Stock der Mühle, Mühlenstraße 23, 55543 Bad Kreuznach statt. Die Teilnahme ist nicht an einzelnen Tagen möglich.

Bis zum 2. Oktober können sich Interessierte noch bei Vanessa Berg anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 0671-9200412, 0151-57911575.

Die Theaterwerkstatt wird veranstaltet vom Pfarramt für Ausländerarbeit, Aktiv für Flüchtlinge Bad Kreuznach und der Stadtjugendförderung Bad Kreuznach gefördert durch Fonds „Kreuznach für Vielfalt“.

Die Performer*innen und Workshopleiter*innen

Die in Berlin ansässige Kulturwissenschaftlerin und Performerin steht seit 2013 regelmäßig mit dem Theaterkollektivs Frl Wunder AG auf der Bühne, inszeniert dubiose öffentliche Interaktionen mit dem Bremer Syndikat Gefährliche Liebschaften (u. a. die Workshopreihe Klub der Kavaliersdelikte und die Mode-Serie Schleier Mayer I—III) und forscht im Bereich Performativer Philosophie mit gez. Euer Ernst. Außerdem war sie als Theaterpädagogin in Frankfurt am Main und am Cinema Jenin e.V. in Palästina tätig.

Ihr Gegen- bzw. Mitspieler ist Mbene Mbunga Mwambene. Er ist in Zambia geboren, in Malawi aufgewachsen und macht derzeit in der Schweiz seinen Master in „Expanded Theatre“ an der Hochschule der Künste Bern (HKB). Sie beide lernten sich in Blantyre/Malawi kennen, als sich Marleen Wolter dort mit Frl. Wunder AG für die malawisch-deutsche Kollaboration msonkhano.de/begegnungen.mw aufhielt. Damals arbeitete Mbene Mwambene als Projektleiter beim Theater- und Kulturzentrum Nanzikambe Arts, das Partnertheater des Stadttheater Konstanz. Im Rahmen dessen gab er regelmäßig Theater-Workshops insbesondere für und mit sozial Benachteiligten. Ziel war es stets, die Teilnehmenden in ihren Fähigkeiten und ihrem Selbstbewusstsein zu stärken. Auch in Deutschland und Bern leitet er Workshops, steht aber auch selbst auf der Bühne und inszeniert - wie bspw. das futuristische Performance-Duett am Theater im Pavillon Hannover Chivungveru, welches er gemeinsam mit Marleen Wolter entwickelte. Die Theaterwerksatt „Express Yourself“ wird ihr zweites gemeinsames Projekt sein.

20170927 Theaterwerkstatt Titelbild