20170623 fachtag01 Vor knapp 60 Personen sprach am Vormittag  Dr.  Ali Fathi, der 1953 im Iran geboren wurde. Seit 1985 lebt er als Kommunikationswissenschaftler, freiberuflicher Trainer und Coach in Deutschland. Er nahm die Zuhörer mit auf seine persönlichkeitsnahe Lebensreise und wusste so aus transkulturellen Kontexten zu berichten.

Im Prozess wurde die Gruppe immer wieder eingeladen seinen Kernaussagen betreffend Menschen- und Weltbild eines jeden Menschen sowie erworbene Wertesysteme zu reflektieren und mit zu diskutieren. Fazit: Im Alltag äußern sich unser Menschenbild und unsere Werte in unserer Kommunikation.
(Mehr zu Dr. Ali Fathi unter: www.miteinanders.de.)

 Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Neid sind stärker präsent als noch vor einigen Jahren. Dies trifft in Zeiten knapper Finanzmittel auf überbordende Aufgaben für Lehrer _innen, Schulsozialarbeiter_innen und Fachkräfte in der Kinder– und Jugendarbeit!

Diese Entwicklung betrifft dabei alle Lebensbereiche und wird damit zum alltäglichen Problem. Akteure stehen vor zahlreichen großen Heraus-forderungen:   Sie sollen als Ansprechperson fungieren, sind um ein positives Image der Institution und ein gutes Klima bemüht, haben jedoch meist nur wenig Zeit, das eigene Tun in diesen komplexen Zusammenhängen umfassend zu reflektieren.

 Netzwerkmöglichkeiten gab es am Mittag. U.a. hatten die angehenden Erzieher_innen der Fachschule kreuznacher diakonie  die Chance mit weiteren Experten ins Gespräch zu gehen: Der Ansatz des „No Blame Approach“ wurde durch das Team Rhein-Main-Nahe vorgestellt, ebenso das Konzept der Planspiele des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung wie auch die Trainer_innen des Netzwerk Demokratie und Courage. Fördermöglichkeiten und gelungene Projektbeispiele des Lokalen Aktionsplans „DEMOKRATIE LEBEN! – Kreuznach für Vielfalt wurde durch Stadt-, Kreisjugendförderung und dem Ausländerpfarramt vorgestellt.
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus statt.

 

Text und Fotos von Kreisverwaltung Bad Kreuz­nach