20201204 kunstwettbewerb klein


Der Aufruf des Beirats Migration-Integration der Stadt Bad Kreuznach:

Anlässlich der Ereignisse gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Terror möchte sich der Beirat Migration-Integration Stadt Bad Kreuznach gegen Diskriminierung besonders positionieren. Die gesellschaftliche Debatte zum Thema Rassismus in Deutschland wird aktuell mit Leidenschaft und teilweise sehr aufgeregt geführt. Das ist gut so. Bad Kreuznach ist keine rassistische Stadt, aber es gibt Rassismus, und die davon betroffenen Menschen leiden darunter.

Das Grundgesetz in Deutschland ist in Hinblick auf rassistische Diskriminierung eindeutig:
„Niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse ***, seiner Sprache, seiner Heimat oder Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.“

Klingt sehr eindeutig – doch ganz so einfach ist es nicht. Denn trotz der Gesetzeslage erleben Menschen mit Migrationsgeschichte häufig Diskriminierung. Rassismus begegnet uns überall – nicht nur im Alltag sondern auch in den Schulen.

Der Beirat für Migration und Integration der Stadt Bad Kreuznach sieht es als seine Pflicht hier ebenfalls eine Fahne zu hissen und Empfehlen zur Auseinandersetzung mit dem Thema auszusprechen. Dazu werden Sie/Ihr für die Aktion „Rassismus- nein danke!“ zum Mitmachen eingeladen.

Alle Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre) sind von uns eingeladen an einem Wettbewerb zum Thema "Rassismus - nein danke"  mit Arbeiten teilnehmen, gerne können die Eltern bei der Gestaltung unterstützend mitwirken.  Wir werden sie sichten, auswerten und der Wunsch ist, dass wir die Arbeiten publizieren. 

***
Ergänzung zum Zitat aus dem Grundgesetz

Der Begriff „Rasse“ ist evolutionsbiologisch schon lange veraltet. Es gibt keine Menschenrassen.
Dass der Begriff aus dem Grundgesetz verschwindet und durch eine passende Formulierung ersetzt wird, darüber herrscht bei allen Parteien Einigkeit. Bis auf die AfD, die diese längst überfällige Anpassung für einen „linksgrünen ideologischen Exzess“ hält und eine Anpassung als Laune der Tagespolitik ablehnt. Im Bundesrat beriet man die Änderung bereits und auch Rheinland-Pfalz überprüft, wie der Begriff aus der Landesverfassung ersetzt werden kann.

Einen ausführlichen Beitrag woher der Begriff „Rasse“ kommt, welche Rolle er während der Nazi-Dikatur spielte, hat der Bayrische Rundfunk in seiner Rubrik Wissen veröffentlicht.