Bereits seit 2007 werden in Bad Kreuznach zahlreiche Projekte von Initiativen und Vereinen durch das Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschfeindlichkeit“ gefördert. Dieses jahrelange Engagement ermöglicht und unterstützt in Bad Kreuznach ein respektvolles Miteinander der Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen.

Ein gutes Beispiel ist das Projekt „Bunte Treppe der Vielfalt“ von der Alternativen JugendKultur e.V., der türkisch-islamischen DITIB-Gemeinde und der Stadtjugendförderung Bad Kreuznach, das mit dem Integrationspreis ausgezeichnet worden ist. „Auf dieses gute Miteinander in unserer Stadt bin ich stolz und ich weiß, dass es vielen Menschen hier in Bad Kreuznach sehr wichtig ist. Ich bin überzeugt, dass viele Bürgerinnen und Bürger bei der friedlichen Gegendemonstration zur AfD-Veranstaltung am kommenden Freitag für ein vielfältiges Bad Kreuznach Flagge zeigen werden“, so die OB, die ebenfalls teilnehmen wird.

Text von Stadt­ver­wal­tung Bad Kreuz­nach