Auch vergangenes Wochende gab es Protest gegen den Landesparteitag der AfD in Bingen: Bericht in der Allgemeinen Zeitung. 

Aufruf des Bündnis:

„Nachdem nun mehrere AfD Landesparteitage in Bingen stattgefunden haben, wird am kommenden Samstag, dem 16. Juli 2016 die Jugendorganisation der AfD im Rheintal Kongress Zentrum tagen“, erklären der SPD-Fraktionsgeschäftsführer im Binger Stadtrat Rouven Winter und Ingo Schmitt, Vorsitzender der Binger Linken. „Die Jugendorganisation der AfD steht der Mutterpartei in puncto Fremdenhass in nichts nach und versucht diese regelmäßig noch rechts zu überholen“, ergänzt Roland Schäfer, der Vorsitzende des Vereins Rheinhessen gegen Rechts e. V.. „Wir können und wollen es daher nicht hinnehmen, dass Bingen schon wieder zum Schauplatz rechter Parolen wird“, meint der DGB Kreisvorsitzende und Stadtratsmitglied Sebastian Hamann.

Das Bündnis aus SPD Bingen, Die Linke Bingen, Jusos Bingen, DGB Mainz-Bingen, Fallschirm Mensch e. V. und Rheinhessen gegen Rechts e. V. ruft daher erneut zur Kundgebung auf. Ziel sei es möglichst viele Menschen zu mobilisieren. „Wir müssen zeigen, dass man Bingen nicht konsequent mit Rassismus, Fremdenhass, Islamophobie, Homophobie und Antisemitismus in Verbindung bringen darf“, so die Vertreter des Bündnisses.

Alle Bürgerinnen und Bürger seien daher zum friedlichen Protest eingeladen. Am Samstag, den 16. Juli um 9:00 Uhr beginnt die Kundgebung vor dem Kongress Zentrum nördlich der Bahn am Rhein-Nahe Eck.