Logo der Stadtverwaltung Bad Kreuznach: In neun quadraten geteilte, stilisierte Brückenhäuser mit der Nahe als blaue Linie.

Text und Foto:
Isabel Gemperlein, Stadtverwaltung Bad Kreuznach

„Gerade in Zeiten, in denen der mediale Diskurs von transfeindlichen Äußerungen geprägt ist, ist uns die Sichtbarkeit und Selbstverständlichkeit queerer Menschen und Lebensentwürfe wichtig. Die Regenbogenfahne auf dem Bahnhofsgelände wehen zu lassen, ist ein starkes Symbol für die Diversität in Bad Kreuznach“, sagen Laura Schäfer und Danielle Schulz, Mitarbeiterinnen des Jugend- und Kooperationszentrums „Die Mühle“ und Organisatorinnen des QueerTreffs. Seit 2020 besteht der erste offene Treff in Bad Kreuznach für Menschen, die sich als lesbisch, schwul, bisexuell, pansexuell, asexuell, trans, inter, nonbinary oder queer verstehen.

Am IDAHOBIT (manchmal auch IDAHOBITA genannt) erinnern Menschen weltweit mit vielfältigen Aktionen an den 17. Mai 1990. An diesem Tag wurde Homosexualität aus dem psychologischen Diagnoseschlüssel ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gestrichen. Seitdem gilt Homosexualität nicht mehr als Krankheit.
Der QueerTreff Bad Kreuznach schmückte das Grab von Melitta Sundström mit Regenbogenfahnen und Blumen.

Der QueerTreff erinnert heute an eine queere Ikone aus Bad Kreuznach. Thomas Gerards machte sich als Soulsängerin, Drag Queen und Autorin für das Berliner Szenemagazin „Siegessäule“ einen Namen und wurde zu Melitta Sundström. In Bad Kreuznach trat sie immer wieder als Drag Queen und Sängerin auf. Sie liegt auf dem Friedhof in Meisenheim begraben.

Bild des mit Regenbogenfahnen geschmückten Grabes.Bild des mit Regenbogenfahnen geschmückten Grabes.
Bildquelle: Instagram Account des @queertreffkh

Um Melitta Sundström zu gedenken und ihre Bedeutung für Bad Kreuznach am Leben zu erhalten, schmückte der QueerTreff Bad Kreuznach ihr Grab mit Regenbogenfahnen und Blumen. Anwesend war auch Sonja Gerards, die Schwägerin von Melitta Sundström. Sie erzählte Anekdoten aus Melittas Leben und wies darauf hin, dass sie es in ihrer Familie nicht leicht gehabt hatte. Queerfeindlichkeit war und ist allgegenwärtig.

Die Regenbogenfahne, auch Pride Flag genannt, ist ein internationales Symbol für die Queer-Bewegung. Sie wirbt für Toleranz und für die gesellschaftliche wie gesetzliche Gleichstellung dieser Bevölkerungsgruppen. In vielen rheinland-pfälzischen Städten weht inzwischen zu passenden Anlässen wie IDAHOBIT und dem Christopher Street Day (CSD) die Pride Flag.

Das Datum für den CSD 2022 in Bad Kreuznach steht auch schon fest: Bunt, fröhlich und laut wird es am Samstag, 17. September.