Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung folgen rechtzeitig.

Unter anderem unter Führung der WHO war im April 2020 die COVAX-Initiative gestartet, unterstützt von mittlerweile 190 Staaten sowie Stiftungen und Pharma-Firmen. Ziel ist, auch ärmere Länder möglichst schnell mit Impfstoff zu versorgen und bis Ende 2021 zunächst zwei Milliarden Dosen  für Mitarbeiter*innen des Gesundheitswesens und Risiko-Gruppen verfügbar zu haben. Dieses Ziel ist in Gefahr, weil reiche Länder sich durch bilaterale Verträge mit Pharmaunternehmen einen Löwenanteil der Impfstoffe gesichert haben.

Andrea Böhm plädiert auch dafür, dass Forschungsergebnisse und Technologie geteilt werden und der Patentschutz für Medikamente und Instrumente gegen Covid-19 ausgesetzt wird. Mehr als 100 Staaten erheben diese Forderung, während USA, CDN, GB, EU und Schweiz dagegen sind, eben jene Länder mit einer starken Pharma-Industrie und -lobby. Darum geht es bei der Online-Veranstaltung am 18. März. Andrea Böhm berichtet über Alternativen aus den Public Health-Kampagnen im Globalen Süden, vor allem in Afrika.

Mehr zum Thema im Beitrag von Andrea Böhm und Mark Schieritz in der ZEIT (Bezahlschranke, Gratis-Abo möglich):

„Corona-Impfstoff: Reicht es für alle?“

Text: Siggi Pick, Netzwerk am Turm