Aus der Einladung:

Flüchtlinge aus aller Herren Länder sind in den vergangenen Monaten hier im Landkreis Bad Kreuznach
angekommen. Es sind die bekannten Krisengebiete, aus denen Menschen fliehen: Syrien, Afghanistan, Iran, Irak.
Aber auch aus Eritrea, aus den Balkanstaaten, aus Pakistan, aus Ländern Afrikas sind Menschen geflohen. Es
werden bis zum Jahresende mehr als 400 Flüchtlinge sein, und im kommenden Jahr wird die Zahl der neu
Ankommenden wahrscheinlich weiter ansteigen.

Es ist nicht einfach, für alle diese Menschen gute Wohnungen zu finden, Hilfen zu organisieren, einen Deutschkurs einzurichten.

Umso mehr freut es uns, dass sich Bürgerinnen und Bürger melden und anbieten: "Ich möchte mich für Flüchtlinge engagieren. Was kann ich tun?"

Erst einmal geht es um ein Kennenlernen und Austausch über erste Begegnungen mit Flüchtlingen.
Marie Weber, die sich seit 30 Jahren ehrenamtlich für Flüchtlinge engagiert, wird gemeinsam mit Siggi Pick informieren:

  • welche Flüchtlinge kommen aktuell zu uns?
  • welche Hilfen brauchen neu ankommende Flüchtlinge?
  • was machen wir bisher: Beratung des AK Asyl, Aktion Save Me, Hilfen beim Sprache-Lernen, Begleitung im Alltag und bei Behördengängen

Dann wollen wir überlegen, welche Möglichkeit des Engagements gibt es und wie wir dies organisieren. Bei
Bedarf werden wir weitere Treffen vereinbaren.