Am 8. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht bedingungslos - der 2. Weltkrieg war beendet. Daher hat der 8. Mai große symbolische Bedeutung: als Gedenktag für die Opfer des nationalsozialistischen Faschismus als auch als „Tag der Befreiung“.

Doch auch die extrem Rechte ruft zu Veranstaltungen anlässlich des 8. Mais auf, um den im 2. Weltkrieg gestorbenen Deutschen zu gedenken - so auch am Sonntag den 7. Mai 2023 in Bretzenheim. Damit wird die historische Realität geleugnet und eine Täter-Opfer Umkehr begangen.

Dem stellen wir uns mit einem kreativen Protest in Bad Kreuznach und Bretzenheim entgegen! Gemeinsam radeln wir bunt und laut vom Kornmarkt zum Mahnmal nach Bretzenheim und werden uns dort zu einer Kundgebung mit Wortbeiträgen, Poetry Slam und Musik des Chuzpe Orchestra versammeln.

Lasst uns gemeinsam ein Zeichen für Solidarität und gegen rechte Hetze setzen!

Bei einer Demo kann sich bezüglich Ort und Uhrzeit immer spontan was ändern. Aktuelle Informationen zur Route der Fahrraddemo, der Anfahrt direkt zur Kundgebung in Bretzenheim oder eventuellen Auflagen seitens der Versammlungsbehörde, wird es wenige Tage vorher geben. Auf dem aktuellsten Stand bleibt ihr auf unserer Webseite, bei Facebook oder Instagram.

Eine Veranstaltung des Bündnisses Kreuznach für Vielfalt und dem Kreisjugendring Bad Kreuznach im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Antifaschistischer Frühling“.