Fotos: Tahora Husaini

Tahora Husaini, deren Familie selbst aus Afghanistan stammt, und die selbst im Iran aufgewachsen ist, war kurz vor der Machtübernahme durch die Taliban in Afghanistan, hat dort mit Frauen gesprochen, sie interviewt und nach ihren Wünschen gefragt. Herausgekommen ist eine beeindruckende Bilderausstellung mit Texten über das Thema Frauen in Afghanistan - „Her dream, her pain“.

„Wir wollen zeigen, dass afghanische Frauen anders sind, als die Taliban es sich wünschen.“ – so begründet Osra Behmanesh, ihr Engagement bei der Gruppe. Die Gruppe sammelte für unterschiedliche Organisationen Spenden für Menschen in Afghanistan. Bisher wurden bereits bei verschiedenen Festen über Flohmärkte und Essensangebote etwa 2.000 Euro gesammelt. Die Frauen haben sich gemeinsam mit der Fotografin aus Berlin für Frauenprojekte und Bildung stark gemacht. Immer wieder gelingt es auch z.B. durch Aliya Jafari Kontakt in die afghanischen Gruppen in Bad Kreuznach herzustellen und sich zu beteiligen.

Weitere Einschätzungen zu der Situation in Afghanistan werden in Beiträgen von der Initiative sowie von Najiba Behmanesh (Verein Afghanistan Hilfe kommt an e.V.) kommen.

Zur Person:

Tahora Husaini, im Iran aufgewachsen, in Indien studiert, arbeitet jetzt in Deutschland in unterschiedlichen Projekten. In einem Projekt engagiert sie sich für Frauen in verschiedenen Ländern. Der Verein, den sie mitgegründet hat, heißt: „Frauen für den Nahen Osten“. Eines ihrer letzten Projekte ist ein Fotoprojekt mit Frauen aus Afghanistan.

20230420 ausstellung 00

Text und Grafik

Logo der Stadtbibliothek Bad KreuznachStadtbibliothek Bad Kreuznach
Fotos: Tahora Husaini