Wie kann der Mitarbeiter damit umgehen? Welche Lösungsmöglichkeiten innerhalb der Arbeitsabläufe kann es geben? In dem Training lernen die Teilnehmer die Grundzüge der kulturellen Sprache kennen. Ziel ist es, dass die Mitarbeiter in den schwierigen und oft für sie auch belastenden Situationen, kulturell adäquate Lösungsstrategien und Umgangsformen entwickeln können und dabei auch die kulturellen Ressourcen der Kunden nutzen können.
Seminar
Projektträgerschaft
Internationaler Bund e.V. Bad KreuznachSalinenstr. 39a
55543 Bad Kreuznach
0671 48 36 417
auslaenderpfarramt.de
In einem zweieinhalb Tage dauerndem Seminar werden verschiedene Schritte zur Interkulturellen Kompetenz praxisnah vermittelt.
- 1 Schritt: Bewußtmachung der individuellen Sozialisation in der eigenen Kultur
- 2. Schritt: Heraustreten aus der eigenen Kultur
- 3. Schritt: kulturadäquate Handlungsmuster zur Ressourcennutzung der Kunden zu entwickeln
Methoden des Seminars: Kleingruppenarbeit, Simulation, Einzelarbeit
Im Sinne des Stufenmodells der Nachhaltigkeit erfolgt eine soziale Nachhaltigkeit, indem Mitarbeiter der Verwaltung die Erkenntnisse des Seminars in ihrer praktischen Arbeit umsetzen.