Wie kann der Mitarbeiter damit umgehen? Welche Lösungsmöglichkeiten innerhalb der Arbeitsabläufe kann es geben? In dem Training lernen die Teilnehmer die Grundzüge der kulturellen Sprache kennen. Ziel ist es, dass die Mitarbeiter in den schwierigen und oft für sie auch belastenden Situationen, kulturell adäquate Lösungsstrategien und Umgangsformen entwickeln können und dabei auch die kulturellen Ressourcen der Kunden nutzen können.

Seminar

Projektträgerschaft

Internationaler Bund e.V. Bad Kreuznach
Salinenstr. 39a
55543 Bad Kreuznach

0671 48 36 417
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auslaenderpfarramt.de

In einem zweieinhalb Tage dauerndem Seminar werden verschiedene Schritte zur Interkulturellen Kompetenz praxisnah vermittelt.

  • 1 Schritt: Bewußtmachung der individuellen Sozialisation in der eigenen Kultur
  • 2. Schritt: Heraustreten aus der eigenen Kultur
  • 3. Schritt: kulturadäquate Handlungsmuster zur Ressourcennutzung der Kunden zu entwickeln

Methoden des Seminars: Kleingruppenarbeit, Simulation, Einzelarbeit

Im Sinne des Stufenmodells der Nachhaltigkeit erfolgt eine soziale Nachhaltigkeit, indem Mitarbeiter der Verwaltung die Erkenntnisse des Seminars in ihrer praktischen Arbeit umsetzen.