Projektträgerschaft

Evangelisches Jugendbüro Meisenheim
Amtsgasse 10
55590 Meisenheim
 
06753 4746
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
jugend-meisenheim.de

Zehn Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahre erarbeiteten die Idee, das Drehbuch, filmten und schnitten das Material bis zum fertigen Film. Im Rahmen des Videoprojekts „CUT II“ wurde genau hingeschaut, wie es bei den Jugendlichen selbst und in ihrem Umfeld um Vorurteile, Diskriminierung, Zivilcourage, Rassismus und Rechtsextremismus bestellt ist.

Dazu setzten sich die Jugendlichen unter der Leitung von Diplom-Sozialpädagogin Anika Weinsheimer vom evangelischen Jugendbüro Meisenheim und Diplom-Pädagoge Eike Rösch vom Landesfilmdienst Rheinland-Pfalz intensiv mit der Thematik auseinander und drehten einen Film darüber. Zum Filmmachen gehörte das Erstellen des Drehbuchs, das Filmen, die Szenenauswahl und schließlich das Schneiden.

Ausgestattet wurde die Gruppe mit moderner Medientechnik: Kameras, Mikrofone, iMacs mit Schnittprogrammen und mehr werden zum professionellen Filmemachen beitragen.