Projektträgerschaft

Deutscher Kinderschutzbund,
OV/KV Bad Kreuznach
Eiermarkt 6
55545 Bad Kreuznach

0671 - 36060
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

www.Kinderschutzbund-Bad-Kreuznach.de

Ziele, Inhalte und Konzept

Manche Kinder sehnen sich sicher ihr "altes" Leben vor der Flucht zurück, andere wünschen sich möglicherweise, schon in einem neuen Zuhause angekommen zu sein. Für diese Kinder gibt es kaum stabile Punkte in ihrer Lebenswelt. Für sich selbst ein Ziel zu finden, Gedanken, Wünsche und Träume zu formulieren kann den Kindern helfen, Gefühle zu verarbeiten, sich in der unsicheren Umgebung zurecht zu finden und Zuversicht für die nähere Zukunft zu entwickeln.

Ziele der Einsätze des Spielmobilteams sind:

  • die Kinder machen sich im Spiel miteinander bekannt.  
  • Kinder, die noch kein Deutsch sprechen werden einige Begriffe und kurze      Sätze, die ihnen bei der Kontaktaufnahme nützlich sind lernen.
  • wir erfahren, was die Kinder sich zur Zeit und für ihre Zukunft "erträumen"
  • bei den Kindern wird die positive Kraft von Wunsch- und Zukunftsträumen gestärkt

Ablauf eines Einsatzes

Wir werden zunächst Kennenlernspiele, die wenig Sprache erfordern mit den Kindern durchführen.
Die Workshops werden aus Mal-, Bastel und/oder Aktionsangeboten bestehen.
Die Themen Wünsche, Träume und Zukunft werden als "roter Faden" je nach Alter - u. Entwicklungsstand in die jeweiligen Spielaktionen einfließen.
So kann sich jedes Kind ein kleines Kästchen gestalten, das leicht zu transportieren ist und in dem seine Wünsche und Gedanken schriftlich oder gemalt festgehalten sind.

Zum Abschluss eines Einsatzes werden wir gemeinsam Gruppenspiele durchführen. Beispielsweise Fallschirmspiele, kooperative Spiele mit Luftballons, Spielen ohne Worte wie z.B. "Zuzwinkern" u.s.w. Unsere Einsätze sind mit jeweils 2 Tagen pro Woche à 3 Zeitstunden geplant. Es sollen 3 Honorarkräfte, von denen eine neben deutsch auch arabisch spricht eingesetzt werden.