Projektträgerschaft

Ev. Kirchengemeinde Bockenau-Sponheim
Winterburgerstr. 21
55595 Bockenau

06758 - 250

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.ekir.de/bockenau-sponheim
 

Inhalte und Konzept

Die Jugendlichen lernen während des Projektes sich eine Meinung zu strittigen Fragen unserer Gesellschaft zu bilden und diese in einen demokratischen Entscheidungsprozess einzubringen, indem sie um die Zustimmung anderer werben und sich mit konträren Positionen auseinandersetzen.

Die Jugendlichen regeln ihr Zusammenleben indem sie zu Beginn einen Freizeitvertrag entwerfen und bei täglichen Feedbackrunden auftauchende Konflikte zur Sprache bringen und die getroffenen Absprachen gegebenenfalls ergänzen.

Die Jugendlichen lernen sich durch die Auseinandersetzung mit konträren Positionen eine eigene Meinung zu bilden und diese zu formulieren bzw. in anderen medialen Formen darzustellen.

Die Jugendlichen entwerfen einen Gesellschaftsvertrag, indem sie im Hinblick auf strittige Themen unserer Gesellschaft eigene Lösungsansätze formulieren, auf die sie sich innerhalb des Diskussionsprozesses einigen konnten und denen sie auch zutrauen gesamtgesellschaftlich konsens- oder zumindest mehrheitsfähig zu sein.