Projektträgerschaft

Kunstwerkstatt Bad Kreuznach e. V.
Renate Ziegler
Mannheimer Str. 71
55543 Bad Kreuznach

0671-92031480
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
kunstwerkstatt-kh.de

Ziele, Inhalte und Konzept

Das Buch „Die Reise“ von Aaron Becker wird uns als Inspiration dienen, wie Kunst Türen öffnen kann, um aus dem Alltag aufzubrechen. Probleme und Sorgen, Hoffnungen und Träume, Gefahren und Mut kennen wir alle. Wie schaffen wir das `keep on running´, können wir uns dabei gegenseitig helfen und bereichern?

Ein kurzer Film von Soraya Smithon wird die andere Quelle für Anregung sein „Gnom beim Skifahren“, in dem ein Kindheitstraum, den Soraya immer dann träumte, wenn sie krank war, druck- und filmtechnisch umgesetzt wurde.

Wir werden mit allen drucken und zeichnen, filzen und formen, filmen und Puppentheater spielen und alles in einem Kurzfilm zusammenfassen und in einer Abschlussausstellung präsentieren. Dabei wird sich ein roter Faden quer durch alle Arbeiten und Projekte ziehen!


Kurzskizze der Module

  • Trickfilm aufbauend auf die anderen Module, angeregt durch frühe filmische Arbeiten von z.B. Lotte Reiniger
  • Druckbilder, die für den Film genutzt werden, als Anregung dient der Gnom beim Skifahren
  • Theater entsprechend der Druckcharaktere werden Puppen fürs Kamishibai hergestellt
  • Guerilla Filzen - Bäume umfilzen, Streetart, bei der durch hier filzen öffentliche Räume verändert und Ideen in den öffentlichen Raum getragen werden.
  • Fensterkunst – Milchglas, hierbei wird mit Sicht, Durchsicht, ausgeblendete Sicht, Lesbarkeit und Spiegelschrift gespielt und das Thema in Bild und Schrift umgesetzt.
  • Filmdokumentation der anderen Elemente Filzen und Milchglasfenster