Projektträgerschaft

Pfarramt für Ausländerarbeit
Kurhausstraße 8
55543 Bad Kreuznach
 
0671 8459153

auslaenderpfarramt.de

Ziele, Inhalte und Konzept

Dr. Schwarz schreibt in seinem Exposé zum Film: "Flüchtlinge ist kein Beruf, Spracherwerb, Bildung und Arbeit sind die Schlüssel für die gesellschaftliche Integration von Flüchtlingen in unserem Land.
Welche Wege zur Integration führen können, zeigt der Film. Er veranschaulicht ein innovatives Maßnahmenpaket in Bad Kreuznach und die Chancen für  Gesellschaft, Schule und Arbeitsmarkt, welche die vielen Flüchtlinge aus dem Iran, dem, Irak, Syrien, Eritrea usw. bieten. Der Film soll anregen, Mut machen und konkret zeigen, wie Integration geht.

Das Ausländerpfarramt in Bad Kreuznach steht stellvertretend für die zahlreichen Angebote der Einheimischen, für die Willkommenskultur und für das Engagement der Flüchtlinge, die hier bleiben wollen.. Am Beispiel einzelner Protagonist/innen soll die facettenreiche Arbeit des Ausländerpfarramts und der Region gezeigt werden.

Umsetzung

Mit 11 Drehtagen wurde mit einem professionellen Filmteam und professioneller journalistischer Begleitung die Arbeit des Pfarramts für Ausländerarbeit und kooperativer Projekte dargestellt.
Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Team des Ausländerpfarramt der Film konzipiert und produziert.
Es gab eine Uraufführung des Films im Kino Bad Kreuznach am 13. 6. 2018 (300 Zuschauer*innen).
Es wurde der Film in DVD-Fassung erstellt und kopiert (500 Exemplare).
Der Film wurde an Multiplikatoren in Kommunen, Kirchengemeinden Schulen etc. vertrieben und dort eingesetzt.