Projektträgerschaft

Jugendreferat im Kirchenkreis An Nahe und Glan
Kurhausstraße 8
55543 Bad Kreuznach

0671 2985666

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
ev-jugendreferat.de

Ziele, Inhalte und Konzept

Unter dem Titel „95 Thesen für eine andere Welt“ haben im letzten Jahr 20 Jugendliche vor und hinter den Kulissen eine interaktive Theaterinszenierung erarbeitet. Die Jugendlichen haben das Anliegen der Reformation von damals mit der heutigen Zeit verglichen und überlegt, was sich heute in Kirche und Gesellschaft ändern müsste. Gleichzeitig wurden Sie angeregt, sich mit ihrer eigenen Verantwortlichkeit und der Zukunft unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen. Am Ende waren es mindestens 21 Tage des Jahres 2017, die die Jugendlichen in dem Theaterprojekt mitgewirkt haben.

Daneben fanden die Schreib- und Denkarbeit zur Entwicklung von Texten zwischen den Projektphasen in Kleingruppen oder alleine statt. Parallel zur Entwicklung des Theaterstückes, haben sich viele der Jugendlichen weiter in der Gruppenarbeit mit Kindern engagiert, haben bei Freizeiten in Leitungsteams mitgearbeitet, selbst an Freizeiten teilgenommen, und/oder haben die Interessenvertretung in Jugendausschüssen oder der Delegiertenkonferenz der Ev. Jugend im Rheinland wahrgenommen.

Wir wollen bei diesem Projekt mit dem gleichen Filmemacher zusammenarbeiten, der auch schon die Aufführung und die Auswertung des Theaterstückes produziert hat. Im weiteren Verlauf des Projektes wollen wir einige dieser Jugendlichen bei der Teilnahme an der nächsten Mitarbeiterschulung, bei ihrem Wirken in einem Freizeitleitungsteam und bei einem Theaterprojekt für Kinder, bei dem sie in der Leitung mitwirken, filmisch begleiten. Aus dem so vorhandenen Rohmaterial soll dann der Imagefilm produziert werden.

 Weiteres zur Umsetzung des Projektes