Projektträgerschaft

Jugendreferat im Kirchenkreis An Nahe und Glan
Kurhausstraße 8
55543 Bad Kreuznach

0671 2985666

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
ev-jugendreferat.de

Ziele, Inhalte und Konzept

Das Recht der Frauen, wählen und sich politisch beteiligen zu können, ist heute in Deutschland und in allen Ländern Europas eine Selbstverständlichkeit. Vor 100 Jahren durften Frauen zum ersten Mal wählen – und sich zur Wahl stellen. 19 weibliche Abgeordnete zogen ins Parlament ein, darunter auch Arbeiterinnen. Es musste aber über viele Jahre weitgehend von den Frauen erkämpft werden. Am 30. November 1918 wurde das aktive und passive Wahlrecht für alle Bürgerinnen und Bürger in der Verordnung über die Wahl zur verfassungsgebenden deutschen Nationalversammlung verankert. In Artikel 109, Abs. 2 der Weimarer Verfassung ist zu lesen: "Männer und Frauen haben grundsätzlich dieselben Rechte und Pflichten."

Umsetzung

Mit einer erfahrenen Theaterpädagogin werden sich die Teilnehmerinnen in einem Grundlagentraining für Körper, Stimme und Spielvermögen an die Kunst des Darstellens herantasten und die Inhalte einer Theatercollage erarbeiten.

Dabei stehen folgende Fragen im Raum:

  • Was macht Mädchen stark?
  • Wofür lohnt es sich, sich stark zumachen?
  • Welche Rechte sind wichtig?
  • Wie erging es Mädchen und Frauen vor der Einführung der Rechte für Mädchen und Fauen?

Die Maßnahme endet mit einer Präsentation der Teilnehmerinnen.