Projektträgerschaft

Kunstwerkstatt Bad Kreuznach e. V.

Mannheimer Str. 71
55543 Bad Kreuznach

0671-92031480
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
kunstwerkstatt-kh.de

Ziele, Inhalte und Konzept

Nach der Kennenlernphase gab es Informationen zum Thema, sowie Broschüren zum Nachlesen.  Ergänzt wurden diese Informationen durch einen Vortrag von Marie Weber von Amnesty International, die als Gast eingeladen war.

Als nächstes suchte jeder Teilnehmer eines der Menschenrechte aus  und gestaltete seinen Artikel als Collage. Zunächst war auch geplant zu jedem der 30 Artikel zusätzlich einen Papphocker zu designen. Im Verlauf der Projektes wurde allerdings klar, dass dies Vorhaben zeitlich nicht umsetzbar war. Außerdem wurde eine Tonspur mit Aussagen von den beteiligten Jugendlichen zum Thema Menschenrechte erstellt.

Am Ende des ersten Projektteils wurde mit den Jugendlichen eine zweite Phase vereinbart, in der die letzten Artikel als Collagen gestaltet werden sollten, an diesen zwei Tagen im Oktober wurde fleißig gearbeitet, aber auch diese Zeit genügte nicht. Die restlichen Artikel wurden dann  in einem Kurs der Kunstwerkstatt zu Collagen verarbeitet.

Das Ergebnis waren 30 Collagen, die als quadratische Postkarten gedruckt wurden.  Am Tag der Menschenrechte gab es eine Performance durch die Fußgängerzone. Die Collagen wurden auf MDF Platten geklebt, zwei davon miteinander verbunden, diese als menschliche Plakatständer und auf Holzstangen durch die Fußgängerzone getragen. Die Tonspur wurde vom Band über einen Lautsprecher in einem Bollerwagen mitgeführt. Gleichzeitig wurden die Postkarten an Passanten verteilt. Die Reaktionen waren zum Teil ablehnend. Den Abschluss dieser Aktion bildetet eine kleine kurze Ausstellung im Foyer des Kinos, dort wurden die Postkarten ausgelegt.

Geplant ist eine Ausstellung mit den Collagen und die Übergabe von Postkartensätzen der 30 Artikel in Kartons an Interessierte, evt. Sozialkundelehrer der örtlichen Schulen.