Projektträgerschaft

Internationaler Bund Südwest gGmbH

Salinenstr. 39A
55543 Bad Kreuznach

0671 - 4836417
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Ziele, Inhalte und Konzept

In der Willkommensgruppe finden vielfältige Angebote statt, die der sprachlichen, sozialen und schulischen Integration dienen.

Sozialräumliche Orientierung

Bei Exkursionen lernen die TN ihre neue Heimat kennen. Dabei besuchen wir mit den TN relevante Orte in der Stadt und erklären deren Bedeutung. Geschichtliche und kulturelle Informationen bilden den Kontext dazu. Alle Jugendlichen erhalten eine Einführung in die Stadtbibliothek Bad Kreuznach und einen Leseausweis. Regelmäßig wiederholen wir die Besuche, um die Nachhaltigkeit zu verbessern. Beim Besuch in der AJK haben die TN die Räumlichkeiten und Angebote kennengelernt.

Veranstaltungen

Innerhalb und außerhalb der Schule haben wir 2018 an Veranstaltungen teilgenommen. Beim jährlichen Bad Kreuznacher Firmenlauf konnten wir Schüler aus der Willkommensgruppe in das IB Team integrieren. Dadurch haben sie die Möglichkeit zu partizipieren ohne die noch für sie schwierigen Hindernisse wie Anmeldung, Begleitung und das Finanzielle überwinden zu müssen. Beim Tag der offenen Tür in der Crucenia Realschule Plus haben wir mit der Gruppe eine Plakatwand gestaltet und an verschiedenen Aktivitäten teilgenommen. Bei der Veranstaltung "Meile für Demokratie'in Bretzenheim gegen Rechts und für Demokratie haben ehemalige Schüler der Willkommensgruppe und Ehrenamtliche einen Infostand betrieben. Dabei wurde persisches Essen zubereitet und Freundschaftsbilder gestaltet.

Brauchtumspflege und Traditionen

Um den Jugendlichen einige der in Deutschland gelebten Traditionen und das Brauchtum näher zu bringen haben wir verschiedene Angebote gemacht. Um die Weihnachtszeit haben wir gebastelt, Plätzchen gebacken und Lieder gesungen. Eine Historikerin hat den Kindern anhand der Grippe die Weihnachtsgeschichte erzählt und die Tradition des Tannenbaums erläutert. In dem Kontext sprechen wir auch die Traditionen und Bräuche der Jugendlichen an und suchen Gemeinsamkeiten So haben die TN vor einer großen Landkarte ihr Land gezeigt und dabei über diese Themen in ihrem Heimatland berichtet. Das fördert die Wertschätzung gegenüber ihrer Kultur und wir kommen mit ihnen darüber ins Gespräch. Mit den Schüler/innen haben wir individuelle Geburtstagskarten gestaltet, die ihnen die Möglichkeit geben, auf eine schöne Art und Weise Freunde und Verwandte einzuladen.

Rollenspiele

Regelmäßig üben wir in Rollenspielen älltagliche Lebenssituationen ein. Dabei werden spielerisch sprachliche Hemmschwellen abgebaut . Darüber hinaus gehen wir auf den Wochenmarkt oder in Einkaufsmärkte, um das Eingeübte zu erproben. Diese Übungen bestärken die Neuzugewanderten, das Erlernte in Alltagssituationen zu verwenden und dadurch zu partizipieren. Einkäufe werden in der Gruppe zubereitet und verzehrt.

Dokumentation

Die Projekte, die wir durchführen werden in individuell gestalteten Alben von den TN mit Bildern und Texten dokumentiert. Nach Beendigung der Gruppe nehmen sie das Album mit nach Hause. Bei der Gestaltung wird das Erlebte noch einmal besprochen und reflektiert. Die Freude an der kreativen Gestaltung und die dabei entstehenden Sprachanlässe stehen dabei im Vordergrund.

Einzelgespräche

Zusätzlich zu den Gruppenangeboten führen wir nach Bedarf auch Einzelgespräche. Wir sprechen mit den Schüler/innen über Dinge, die uns auffallen und geben ihnen ein Feedback. Das bestärkt sie einerseits in ihrem Handeln. Durch unsere wohlwollende Kritik andererseits können sie auch ihr Verhalten überdenken.