Projektträgerschaft

Deutscher Kinderschutzbund
Eiermarkt 6
55545 Bad Kreuznach

0671 - 36060
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

www.kinderschutzbund-bad-kreuznach.de
 

Ziele, Inhalte und Konzept

Am 30.04.2019 (Tag der gewaltfreien Erziehung) soll der Eiermarkt die Zusatzbezeichnung „Platz der Kinderrechte“ erhalten um ein deutlich sichtbares Zeichen dafür zu setzen, dass in Bad Kreuznach die in der UN-Kinderrechts-konvention nahezu weltweit festgeschriebenen Kinderrechte nicht nur bloße Theorie sind, sondern dass sie in unserer Stadt an vielen Stellen umgesetzt werden.

Der Platz der Kinderrechte soll uns alle darüber hinaus immer wieder daran erinnern, dass  alle Kinder die gleichen Chancen auf einen guten und gesunden Start ins Leben – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, Kultur, Religion und Hautfarbe- verdienen.

Deshalb möchten wir neben der Anbringung eines Straßenschildes einzelne Kinderrechte auf bunten Steinen in den Boden einlassen, mit den Kindern des Kindercafé ein Theaterstück zu den Kinderrechten aufführen und gemeinsam mit vielen verschiedenen freien Trägern der Jugendhilfe gemeinsam die Kinderrechte im Frühjahr 2019 zum Thema in möglichst allen Kinder- und Jugendgruppen machen.

Wir möchten mit ihnen gemeinsam eine oder mehrere Pyramiden aus Schuhkartons gestalten, die ein oder auch mehrere Kinderrechte  darstellen. Diese Kartons werden am 30.04. auf dem Eiermarkt gemeinsam aufgebaut, als Monument der Kinderrechte.

Umsetzung

Nachdem der Stadtrat überzeugt werden konnte, den Eiermarkt mit der Zusatzbezeichnung "Platz der Kinderrechte" zu versehen, durften 10 Kinderrechte aus Ton im Boden des Platzes eingelassen werden. So dass diese permanent sichtbar sind.

Außerdem wurde ein Straßenschild mit der Zusatzbezeichnung am Platz angebracht. Wir konnten den Platz der Kinderrechte unter der Beteiligung von mehr als 100 Kindern am 30.04.2019 (Tag der gewaltfreien Erziehung) einweihen.

Die jeweiligen Kooperationsbeteiligten fertigten mit "ihren Kindern" mehr als 40 Schuhkartons zu den einzelnen Rechten an. Diese wurden als "Mauer der Kinderrechte" am Einweihungstag aufgebaut und anschließend im Foyer des städt. Jugendamtes ausgestellt.