Projektträgerschaft

Bund Deutscher PfadfinderInnen
Viktoriaplatz 1
55411 Waldlaubersheim

06707 - 960036
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.bdp-rlp.de
 

Ziele, Inhalte und Konzept

Nachdem der erste Tag der Erstellung einer Programmstruktur für die Klausurwoche sowie der Betrachtung bestehender Inhalte und Projekte des BDP Rheinland-Pfalz  diente, haben wir uns am darauffolgenden Tag mit Vertretern des LV Mecklenburg Vorpommern zum Austausch getroffen. Hier hatten wir zunächst die Möglichkeit, uns ein Projekt des Landesverbands genauer anzuschauen.

Danach stand ein Workshop mit Vertreter_innen des Landesverbands an. Schwerpunkt waren die Strukturen im ländlichen Raum und die daraus resultierenden Herausforderungen für die Jugendverbandsarbeit. Hier war für die rheinland-pfälzische Gruppe vor allem der Ansatz des LV interessant, der sich als Vernetzungsplattform für viele kleinere regionale Initiativen und Projekte versteht. Die Frage einer Übertragbarkeit einer solchen Struktur auf die Situation in RLP wurde in den folgenden Einheiten und in den Folgetagen ausgiebig diskutiert.

Neben einer Übersicht über Finanzierungsmodelle und  –möglichkeiten ging es gegen Ende der  Klausur um die Planung konkreter Projekte. Hier konnte ein Workshopangebot für die Ferienfreizeit Stromberg, Seminar zur politischen Bildung im Herbst sowie eine Gedenkstättenfahrt nach Ravensbrück um Ostern 2020 geplant werden.