Projektträgerschaft

Ev. Kirchengemeinde Bockenau Sponheim
Winterburgerstraße 21
55595 Bockenau

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
bockenau-sponheim.ekir.de/

Ziele, Inhalte und Konzept

Nach einer kurzen Infoeinheit zum Thema Grundrechte/Menschenrechte konnten die Jugendlichen in verschiedenen Rollen- und Diskussionsspielen in diese Problematiken intensiv eintauchen, unterschiedliche Positionen kennenlernen und sich ihre eigene Meinung bilden.

So lernten die Jugendlichen Hintergründe zu verstehen, sich der Problematik der Abwägung zwischen konkurrierenden Grundrechten stellen, sich mit der Frage der kulturellen Gebundenheit der Menschenrechtsidee auseinandersetzen und und über den Umgang mit Macht Gedanken machen, der die elementare Schutzfunktion der Menschenrechte nötig macht.

In Kleingruppen wurden Kurzfilme zu Grundrechten erstellt, so dass die Jugendlichen ihren Überzeugungen in einer kreativen Form zum Ausdruck bringen konnten.