Projektträgerschaft

Ev. Kirchengemeinde Simmern unter Dhaun
Kreuzstr. 1
55618 Simmertal

06754/234
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ziele, Inhalte und Konzept

In drei Abendveranstaltungen sollen durch Vortrag, bzw. Lesung Informationen zur sog. Querdenkerbewegung , sowie auch zur Gegenbewegung der sog. Antifa, gegeben werden. Anschließend erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, in Kleingruppen ein offenes Gespräch zum Thema zu führen.

26.10.2021 Rechte Szene in Rheinland-Pfalz und eineweltanschauliche Einordnung, Luis Caballero und Andrew Schäfer
12.11.2021 Verqueres Denken, Andreas Speit
02.12.2021 Die Geschichte der antifaschistischen Aktion, Bernd Langer

Aktivitäten zur Umsetzung des Projektes

Nachdem ab Mai 2021 regelmäßige "Dienstagsspaziergänge" gegen die Corona-Maßnahmen im Dorf stattfanden, taten sich Gegendemonstrant*innen zusammen um angemessene Aktionen zu planen.

Mit Unterstützung des Beratungsknoten wurde eine Veranstaltungsreihe geplant. Als Träger vor Ort kam zunächst nur die Ev. Kirchengemeinde in Frage, da die Pfarrerin aktiv in den Planungen mitwirkte. Das war zum Zeitpunkt der Antragstellung die Sachlage.

Allerdings fand sich im Presbyterium keine Mehrheit für die kontinuierliche Projektarbeit, sodass schnellstmöglich ein Bündnis gegründet wurde, das zukünftige Veranstaltungen tragen kann:

1. Schritt: 17.10.2021 Gründung "Demokratisches Bündnis Nahe-Hunsrück" als Verein, Gemeinnützigkeit ist beantragt, 20 Gründungsmitglieder waren anwesend

2. Schritt: 26.10.2021 Veranstaltung "Die extrem rechte und rechtspopulistische Szene in Rheinland-Pfalz" mit Luis Caballero, einstündiger Vortrag mit anschl. Diskussion, 28 Anwesende

3. Schritt: 12.11.2021 Veranstaltung "Verqueres Denken - Gefährliche Weltbilder - Verklärungen und Verharmlosungen" mit Andreas Speit, einstündiger Vortrag mit anschl. Diskussion, 28 Anwesende

Ein weiterer Schritt war für den 02.12.2021 mit einem Vortrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung geplant, musste aber wegen steigender Inzidenz abgesagt werden.
Die Fortsetzung der Reihe ist in 2022 in Planung.

Im Ergebnis lässt sich festhalten, dass eine Gruppe von ca. 40 Personen aus Simmertal und den Nachbarorten, teils aus dem benachbarten Kreis Birkenfeld, organisatorisch wie inhaltlich zusammen fand um sich auf den Protest gegen rechte Strömungen in der Region vorzubereiten.

Die beiden hochkarätigen Referenten haben sehr detailliert dargestellt, an welchen Merkmalen und Kennzeichen rechte Gesinnungen auch hinter bürgerlicher Fassade erkennbar sind. Und sie haben die Dringlichkeit vermittelt, mit der solche Erfahrungen bei jungen und alten Menschen bekannt werden müssen.

Kooperationsbeteiligte

  • Demokratie Forum
  • Beratungsknoten Mainz und Trier
  • Evangelische und Katholische Erwachsenenbildung
  • DGB
  • Rosa-Luxemburg-Stiftung

Weiterer Beitrag zur Umsetzung des Projektes

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm
„Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“

Linke Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Mit Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und darüber der Schriftzug „Gefördert vom“.Rechte Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Bunter Schriftzug Demokratie leben. Mit Ausrufezeichen. Darüber Schriftzug „im Rahmen des Bundesprogramms“.

„Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.“