Den Newsletter und viele weitere, frühere Newsletter im Archiv, findet man auf den Seiten der Vielfalt-Mediathek:  vielfalt-mediathek.de  Für künftige Newsletter anmelden kann man sich natürlich auch.

Das Themenheft Kolonialismus ist als PDF Version in der Vielfalt-Mediathek erhältlich oder kann als gedruckte Version auf der Seite  schule-ohne-rassismus.org bestellt werden.

Dort heißt es in der Beschreibung zum Themenheft:

„Der heutige Rassismus, vor allem der gegen Schwarze Menschen, ist ohne den Kolonialismus nicht zu verstehen. Das koloniale Erbe Deutschlands und Europas wurde aber über viele Jahrzehnte in Deutschland verdrängt. Erst seit Kurzem rückt ins Bewusstsein, welche tiefen Spuren er in unserem Denken und Fühlen, in unserer Erinnerungskultur, in der Kunst, der Sprache und unserem Alltagsbewusstsein hinterlassen hat.

Dieses Themenheft bietet einen Einstieg in das Thema: Zu Wort kommen Schüler*innen, Wissenschaftler*innen, Pädagog*innen, Journalist*innen und Aktivist*innen – in und aus Deutschland, Kenia, Mali und Syrien. Zudem werden Persönlichkeiten der antikolonialen Bewegungen und Akteur*innen der heutigen Postkolonialismus-Debatte vorgestellt.“