Nachhaltigkeit als wichtiger Bestandteil

„Alternation“ bedeutet Wechsel und gemeinsam wollen wir feiern und überlegen wie unserer Gesellschaft werden muss, damit auch unserer Kinder und Enkelkinder noch eine bewohnbare Erde mit allem Notwendigen für ein erfülltes Leben vorfinden. Auch in diesem Jahr werden verschiedene Anstrengungen unternommen, um das Festival möglichst nachhaltig zu gestalten. Während der Veranstaltung gibt es die Möglichkeit mit Fahrrädern auf Öko-Trainern Strom zu generieren und einzusparen und einen Beitrag für ein klimafreundliches Festival zu leisten.

Die AJK legt als Veranstalter großen Wert darauf, dass die Open Air- Besucher*innen am Veranstaltungsort übernachten um das Festival nachhaltiger zu gestalten. Um Mitternacht wird es sowohl freitags als auch samstags eine Shuttle Möglichkeit von der Burg an den Bahnhof in Bad Kreuznach geben. Die Anfahrt zum Open Air ist über den ÖPNV sehr gut umsetzbar. Fahrpläne zum ÖPNV sind auf der Homepage  ajk-kulturzentrum.de/shuttle/ verfügbar.

Die Bands

Am Freitag den 1.9. starten ab 18 Uhr Abends die ersten Live Acts und verwandeln die Burgruine in ein stimmungsvolles und klimafreundliches Open Air. Die Band „Der billige Ingo“ eröffnet die Veranstaltung. Dr. Dreck (Rap), Hauptsachedurch,eine D.I.Y. Punkband aus Köln folgen darauf. Abgerundet wird der Abend mir Rap aus Mecklenburg Vorpommern von Albert und Pablo - gemeinsam die „Hinterlandgang“.

Der Samstag wird bereits mittags um 14 Uhr mit Livemusik eröffnet und sorgt mit sieben Bands für Abwechslung. Für jeden Punkrockliebhaber ist der Samstag ein Muss. Eingeladen sind: The Condominiums (Rockband aus Bad Kreuznach), Cruel Division (Hardcore-Crust/Montabaur), Tony Gorilla (Hardcore-Punk aus Dortmund), B.S.K. (Punk aus Neuwied), Green Machine (Rock ’n’ Roll Bad Kreuznach), Foreign Faces (Posthardcore/Wiesbaden), N.T.Ä. (Punkband/Saarland), Svetlanas (internationale Punkrockband).

Zeltmöglichkeiten vor Ort

Als Bonus wird es dieses Jahr ohne Probleme möglich sein in Neu-Bamberg zu Zelten. Zwei Zeltplätze für übernachtende Gäste sind verfügbar. Am Sportheim in Neu-Bamberg wird ein Zeltplatz für Familien und Wohnmobile angeboten und an der Junkermühle steht eine weitere Wiese zum Zelten bereit.

Tickets im Vorverkauf

Einsicht über die unterschiedlichen Tickets für das Wochenende und weitere Infos zu den Bands mit Hörproben sind unter  ajk-kulturzentrum.de/alternation-2023/ abrufbar.

Das Alternation Open Air ist ein Projekt im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!, gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm
„Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“

Linke Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Mit Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und darüber der Schriftzug „Gefördert vom“.Rechte Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Bunter Schriftzug Demokratie leben. Mit Ausrufezeichen. Darüber Schriftzug „im Rahmen des Bundesprogramms“.

„Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.“

Text und Fotos

Logo der Alternativen JugendKultur Bad KreuznachAlternative JugendKultur Bad Kreuznach e. V.
ajk-kulturzentrum.de