Aus der Region
- Details
- Aus der Region
Menschen in ihrer Vielfalt und Einzigartigkeit vorzustellen, ist das Thema eines Digitalsprojekts der Katholischen Kirche Heilig Kreuz Bad Kreuznach.
Das generationenübergreifende Team aus Samuel, Sarah und Theresia Stumm lässt in kurzen Videoclips Menschen zu Wort kommen, die sich selbst als anders bezeichnen oder von der (scheinbar „normalen“) Gesellschaft so bezeichnet werden.
Unterschiedliche Menschen erzählen von ihren Erfahrungen und laden damit ein, „einen anderen Blickwinkel einzunehmen und die Einzigartigkeit jedes Menschen zu entdecken.“ Aus „Ich bin anders“ wird „ich bin einzigartig“.
Die Kampagne startet am 7. September und läuft bis 6. Oktober und ist zu sehen bei Instagram auf kreuznach_ heiligkreuz und kreuznachfuervielfalt.
- Details
- Aus der Region
Eine zivilgesellschaftliche Arbeitsgruppe kümmert sich darum, ein Bewusstsein für Hitze zu schaffen.
Die Arbeitsgruppe Hitze, ein Projekt der Klimagemeinschaft und des ZSL Bad Kreuznach, startet die „Hitzebefragung 2024“.
Die Befragung für Bürger:innen hat das Ziel besonders heiße Orte im Stadtgebiet ausfindig zu machen, um damit zukünftige Hitzeschutzmaßnahmen in Bad Kreuznach voranzutreiben.
Nach dem diesjährigen Hitzecheck der Deutschen Umwelthilfe (DUH), bei dem 190 deutsche Städte mit mehr als 50.000 Einwohner:innen bewertet wurden, wird die Dringlichkeit verstärkter Bemühungen deutlicher denn je. Dem sechsten Sachstandbericht des Weltklimarats (IPCC) zufolge stellt Hitze in Europa und Deutschland das größte Risiko für unsere Gesundheit dar.
- Details
- Aus der Region
Die Stadt Bad Kreuznach feierte das 100-jährige Bestehen ihres Amts für Kinder und Jugend am Samstag mit einem großen Familienfest als Höhepunkt des Festjahres. Die Feierlichkeiten mit einem bunten Programm, zu denen die Stadt gemeinsam mit dem Lions Club Bad Kreuznach eingeladen hatte, zogen zahlreiche kleine und große Besucherinnen und Besucher an den Kornmarkt und rund um den Mühlenteich.
- Details
- Aus der Region
Insgesamt 58 Teilnehmende aus dem Kirchenkreis An Nahe und Glan haben vom 22.-26.03.2024 in der Ev. Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof in Solingen die Juleica-Schulung für ehrenamtlich Mitarbeitende in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit absolviert. Die jungen Menschen zwischen 14 und 22 Jahre engagieren sich als Teamer*innen in Kinder- und Jugendgruppen, bei Freizeiten und Projekten sowie in der Konfirmand*innenarbeit.
- Details
- Aus der Region
Mehrere Tausend Menschen folgten dem Aufruf „Demokratie verteidigen“ und kamen gestern auf den Kornmarkt in Bad Kreuznach zu einer Kundgebung zusammen.
- Details
- Aus der Region
Eine Sprechstunde für Sinti und Roma wird es ab Freitag, 2. Februar, jeweils freitags und samstags im zag-Büro in der historischen Neustadt geben. Der Vorsitzende des Landesrates der Sinti und Roma Rheinland-Pfalz, Django Heinrich Reinhardt, hatte sich an Oberbürgermeister Emanuel Letz gewandt mit der Bitte bei der Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit behilflich zu sein. Nach Rücksprache des OB mit zag-Manager Oliver Kelm ist es nun das zag-Büro in der historischen Neustadt, wo die beiden Berater Peter und Rinaldo Loritz ihre Sprechstunden abhalten werden. Dafür bedankten sich Django Heinrich Reinhardt und seine Mitstreiter herzlich beim Oberbürgermeister.
- Details
- Aus der Region
Mit weiteren Unterstützenden hat Progressives Bad Kreuznach (PBK) eine „Bad Kreuznacher Erklärung“ initiiert. Darin werden „Werte und Handlungsmaxime“ festgehalten, zu denen sich die Unterzeichnenden bekennen und zu deren Einhaltung sie sich verpflichten.
Auf der Internetseite badkreuznacher-erklaerung.lapaso.de gibt es die Möglichkeit die Erklärung zu unterzeichnen.
Neben der Kundgebung am Dienstag, den 30. Januar 2024 um 17 Uhr auf dem Kornmarkt in Bad Kreuznach, eine weitere Möglichkeit für ein „weltoffenes, demokratisches Bad Kreuznach“ einzustehen.
- Details
- Aus der Region
Große Begeisterung und Nachfrage der Jugend für die Schulungen ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen im Kirchenkreis An Nahe und Glan – Finanzierungsproblematik als Wermutstropfen
Die Juleica-Schulung für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der evangelischen Jugendarbeit im Kirchenkreis An Nahe und Glan fand vom 17.-21.05.2023 mit 65 Teilnehmer*innen in der Ev. Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof in Solingen statt.
Weitere Beiträge:
- 17. Demokratie-Tag – „Demokratisch denken und handeln für eine Zukunft in Frieden und Vielfalt.“
- Juleica-Schulung: „Endlich wieder gemeinsam unterwegs!“
- Don-Bosco-Schule gewinnt bundesweiten Wettbewerbspreis
- Stadt und QueerTreff Bad Kreuznach hissen zum IDAHOBIT die Regenbogenfahne
- Extreme Rechte am Jahrestag des Kriegsendes in Bretzenheim
- Am „Tag der Befreiung“: Extreme Rechte in Bretzenheim/Nahe