Aus den Projekten
- Details
- Aus den Projekten
Mit der der Ev. Jugend An Nahe und Glan entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze am Grünen Band
Ein grenzenloses Abenteuer hatte 22 junge Menschen der Ev. Jugend An Nahe und Glan gepackt: 70 km Wandern, 48 km Fahrrad- und 11 km Kanufahren, Übernachtungen im Zehntausendsterne-Hotel und fast so viele Sternschnuppen, unendlich viele fröhliche, motivierende, witzige, tiefe Gespräche (ja, auch mal ein kurzes Fluchen und Verzweifeln während den langen Wanderungen) und intensive Begegnungen mit Menschen und Zeitzeugen in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Zehn Tage lang bewegte sich die Gruppe zu Fuß, per Fahrrad und Kanu am Grünen Band entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze vom Schaalsee bis zur Ostsee. Begleitet und unterstützt wurden die jungen Menschen von Anika Weinsheimer und Gianluca Giongo vom Ev. Jugendreferat des Kirchenkreises An Nahe und Glan.
- Details
- Aus den Projekten
„Wir wollen nicht vergessen“ unter diesem Titel waren Jugendliche vom 11.07. bis 21.07.24 unterwegs über Dresden, Krakau, Auschwitz und abschließend in Görlitz. Die Fahrt hatte die Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz in Kooperation mit dem Pastoralen Raum Idar-Oberstein (Junge Nahe Kirche) organisiert.
- Details
- Aus den Projekten
Schüler*innen des Campus Rütli Berlin haben im Sommer 2019 an einer Projektfahrt nach Israel und in die Palästinensischen Gebiete teilgenommen. Jamina Diel war eine der Teamer*innen der Reise und sagt: „Gemeinsam haben wir über die für uns wichtigsten Erinnerungen, Schauplätze und Gespräche diskutiert und auf dieser Grundlage den Comic »Mehr als 2 Seiten« entwickelt.”
Wir wollen am Freitag, 06. September 2024 von 16 bis 20 Uhr im Rahmen eines Workshops gemeinsam erarbeiten, wie wir einen Transfer von den Erfahrungen dieses Projektes auf unsere pädagogische und politische Jugendbildungspraxis hier vor Ort machen können. Gibt es in unserer Region und darüber hinaus auch „Reiseziele“ hin zu Begegnungen, die uns helfen, Vorurteile abzubauen, mit den Augen der Anderen zu sehen und für Vielfalt und Offenheit einzustehen?
- Details
- Aus den Projekten
Zeit zum Aufstehen! – Für Demokratie und Vielfalt
Mit der Aktion „Zeit zum Aufstehen“ möchten wir Menschen dafür sensibilisieren, dass unsere Demokratie in Gefahr ist und unsere Unterstützung braucht. Wir möchten Menschen anregen, zivilgesellschaftlich und politisch aktiv zu werden und den antidemokratischen Tendenzen und rassistischen Positionen entgegentreten.
Im Vorfeld der am 9. Juni stattfindenden Kommunal- und Europawahlen möchten die Mitglieder des Bündnisses damit für demokratische Werte und ein vielfältiges Bad Kreuznach in der Bevölkerung werben.
- Details
- Aus den Projekten
Mit der Aktion „Zeit zum Aufstehen“ möchten wir Menschen dafür sensibilisieren, dass unsere Demokratie in Gefahr ist und unsere Unterstützung braucht.
Wir möchten Menschen anregen, zivilgesellschaftlich und politisch aktiv zu werden und den antidemokratischen Tendenzen und rassistischen Positionen entgegentreten.
Einige Positionen haben wir als Postkarten festgehalten. Diese verteilen wir heute vormittag in der Innenstadt von Bad Kreuznach und später auf dem Zukunftstag, der heute auf dem Kornmarkt stattfindet.
- Details
- Aus den Projekten
Vergangenes Wochenende fand am Jugendhaus des Internationalen Bund (IB) in Bad Sobernheim das Projekt „Graffiti 3.0“ statt. Organisiert vom Bund Deutscher Pfadfinder_innen (BDP) fand in der Reihe #StadtLandKunst ein Graffiti-Workshop statt. Die beteiligten Jugendlichen konnten von zwei erfahrenen Künstler*innen zunächst verschiedene Techniken des Sprayens lernen. Gemeinsam verschönerte man den Bauwagen des Kreisjugendrings Bad Kreuznach.
- Details
- Aus den Projekten
In den Pfingstferien veranstaltet der Bund Deutscher Pfadfinder_innen Rheinland-Pfalz (BDP) auf dem Kreisjugendzeltplatz in Meisenheim die Meisenheimer Naturtag für Kinder von 8-12 Jahren.
Vom 23.-26. Mai 2024 gibt es ein vielfältiges Programm „von entspannt bis actionreich, von künstlerisch bis handwerklich“. Unter anderem Entdeckungstouren durch Wiese, Feld und Wald, Nachtwanderung, Lagerfeuer und der Bau von Laubhütten und eines Barfußpfades stehen auf dem Programm. Übernachtet wird in Blockhütten, für die Organisation fällt ein Beitrag von 60€ an.
Weitere Infos und Anmeldung auf www.bdp-rlp.de.
- Details
- Aus den Projekten
Am Wochenende 20. und 21. April 2024 findet das nächste Graffiti-Projekt von Bund Deutscher Pfadfinder_innen (BDP) und Internationalen Bund (IB) am Jugendhaus des IB in Bad Sobernheim statt.
Ein Bauwagen wird gemeinsam von Jugendlichen und zwei erfahrenen Graffiti-Künstler*innen bunter gestaltet. Jeweils von 10 bis 18 Uhr am Jugendhaus Bad Sobernheim können Techniken erlernt werden und die Teilnehmenden können sich zusammen „kreativ austoben“.
Die Teilnahme ist kostenlos. „Alles was ihr braucht, sind Klamotten, die schmutzig werden dürfen.“
Anmeldung bei
Weitere Beiträge:
- „Ab ins Gelände! Wir entdecken die wilden Bienen!“
- GrenzWandern – Eine politische Jugendbildungsreise in die deutsch-deutsche Vergangenheit und Gegenwart
- „Menschenrechte für alle“ – Aktion zum Internationalen Tag gegen Rassismus
- Music - A push for diversity
- Rückblick auf die Meile für Demokratie 2023
- Rund 300 Menschen in Bretzenheim auf der Meile für Demokratie