Besucht werden kann die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Stadtjugendamts: Montag, Mittwoch, Freitag von 8:30 bis 12 Uhr, Donnerstag von 14 bis 17 Uhr.

Was ist das Projekt „WIR"?

„WIR“ ist eine fotografische Dokumentation von Begegnungen.
Jugendliche aus Bad Kreuznach fotografieren Menschen, die aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen stammen, die in Bad Kreuznach leben und diese Stadt durch ihr Leben mit prägen.
Diese Mitbürger begegneten sich auf Stadtteil- oder Gemeindefesten oder fanden während der Aktion „Interkulturelle Woche" den Weg in das offene Fotozelt vor die Kamera.

Wer entwickelte das Projekt „WIR"?

Das Projekt „WIR“ entstand durch das Engagement des Ausländerpfarramts Bad Kreuznach, der Stadtjugendförderung „Die Mühle“  und der Jugendkunstschule „Kunstwerkstatt Bad Kreuznach e.V.“  .

Es wurde von Jugendlichen aus der Stadt Bad Kreuznach, unter Mithilfe von pädagogischer und fachlicher Begleitung, praktisch umgesetzt.

Wie entstand das Projekt „WIR"?

Ursprünglich entstand „WIR" aus einem Kalenderprojekt mit dem Titel „Integration". Zwölf Fotos von Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund sollten zu einem Jahreskalender zusammengestellt werden.
Doch schon sehr bald zeigte sich, dass die Fotos, auf denen jeweils mindestens zwei Menschen abgebildet wurden, mehr Potential beinhalteten als nur zwölf Kalenderfotos. Eine Auswahl von fotografischen Doppelportraits aus hunderten von Aufnahmen, zeigt einen kleinen Ausschnitt der multikulturellen Bevölkerung unserer Stadt Bad Kreuznach.
Ziel dieser Ausstellung ist es, Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammenzuführen und sie miteinander ins Gespräch zu bringen, damit wir alle uns besser verstehen lernen.

Vorgeschmack auf die FotoausstellungVorgeschmack auf die Fotoausstellung