Moderiert wurde die Kundgebung auf dem Kornmarkt von Vanessa Berg, Vertreterin der Stadtjugendförderung und des Lokalen Aktionsplan Bad Kreuznach und Siggi Pick vom Pfarramt für Ausländerarbeit.

Susanne Stock von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen unterstrich den Inhalt ihres Beitrages mit einer unerwarteten Aktion. Einige Laienschauspieler störten die Rede, rissen Blumen von der Bühne und sorgten so kurzzeitig für Schrecken beim Publikum. Das Entwurzeln als Symbol für Menschen, die zu uns fliehen, das Wiedereinpflanzen der Blumen als Zeichen denjenigen zu helfen, neue Wurzeln schlagen zu können.

Weitere Redebeiträge gab es von Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, Francesco Caricato, Vertreter des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Cihan Sen von der Ditib-Gemeinde, Valeryan Ryvlin von der Jüdischen Gemeinde und Landrat Franz-Josef Diel.

Musikalische Begleitung mit Gitarre und Gesang leisteten Nadine und Alexander von der Musikschule Mittlere Nahe.

Drei junge Mädchen mit afghanischen Wurzeln, trugen ein persisches Gedicht vor und erklärten aus ihrer Sicht wie wichtig es ist, wenn alle zusammen halten und wie besonders jeder Mensch ist. Anlässlich des afghanischen Neujahrsfestes Nouruz verteilten sie anschließend an alle bunte Blumen.


2014-03-24 kreuznach ist bunt Mitmachen konnten die Teilnehmer der Kundgebung zum Abschluss der Veranstaltung. Tücher, Plakate und Blätter färbten den Kornmarkt als ein buntes Zeichen für eine vielfältige Gemeinschaft