Kontakt bei Fragen und für Anmeldungen:

Aktiv für Flüchtlinge in der Region Bad Kreuznach
Susanne Syren + Stefanie Bartlett
Pfarramt für Ausländerarbeit
0671 4837799
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Stadtjugendförderung
Vanessa Berg
Jugend- und Kooperationszentrum „Die Mühle“
0671 92004-12
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Flyer zu Veranstaltungsreihe:
pdf„Stark für Vielfalt - Rassismus und Diskriminierung gemeinsam begegnen“

Die Reihe wird veranstaltet von Aktiv für Flüchtlinge in der Region, Stadtjugendförderung, Kreisjugendring, Kunstwerkstatt und der Evangelischen Jugend An Nahe und Glan und gefördert von Kreuznach für Vielfalt und der UNO-Flüchtlingshilfe UNHCR.

Rassismus, Diskriminierung, Vorurteile: Was sind die Ursachen und was hat das mit mir zu tun?

Samstag, 16.2.2019 9 – 16 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Kurhausstr. 6
Referentin: Gifty Rosetta Amo Antwi
Workshop für Menschen, die die eigenen Denkmuster  hinterfragen möchten

Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich: Aktiv für Flüchtlinge, Susanne Syren + Stefanie Bartlett, Pfarramt für Ausländerarbeit, 0671 4837799, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ (Allg. Erklärung der Menschenrechte, Artikel 1)

Trotz dieser bekannten Erklärung sind Vorurteile und Diskriminierung noch immer gegenwärtig. Daher ist es wichtig, sich seiner eigenen Vorurteile und Stereotypen bewusst zu werden und diese abzubauen. Wir werden uns mit eigenen Vorurteilen und Diskriminierungsmustern auseinandersetzen und erarbeiten, ob und wie man sie (vor allem auch sprachlich) abbauen kann. Zudem werden wir anhand von geschichtlichen Realitäten den Hintergrund von Rassismus kennenlernen, um die historischen Auswirkungen von Diskriminierung bis in die Gegenwart besser nachzuvollziehen.


 

Fachtag: Dialog der Kulturen – Interkulturelle Kompetenz

pdfFlyer zum Fachtag (mit Anmeldeformular)

Samstag, 16. März 2019 8:30 – 16 Uhr im Jugend- und Kooperationszentrum „Die Mühle“, Mühlenstr. 23
Referent*innen: Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung e.V. Münster / Westfalen
Fachtag für Hauptamtliche und Ehrenamtliche in der  Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Schule  & Multiplikator*innen in der Arbeit mit Geflüchteten.

Teilnahmebeitrag: 5 Euro, Anmeldung erforderlich: Stadtjugendförderung, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 0671 92004-12

Unter Interkultureller Kompetenz versteht man die Fähigkeit, im mittelbaren oder unmittelbaren Umgang mit Mitgliedern verschiedener Kulturen einen möglichst hohen Grad an Verständigung und Verstehen zu erzielen. Kurz gesagt: Wie nehme ich Kulturen wahr? Mit welchen Denkmustern begegne ich Kulturen? Was sind meine Bilder von anderen Kulturen? Der Fachtag soll ein Baustein zum Umgang und Dialog unterschiedlicher Kulturen sein.


Internationaler Tag gegen Rassismus „Love Speech statt Hate Speech“

Donnerstag, 21. März 2019 12 – 15 Uhr in der Fußgänger*innenzone / Ecke Douglas

Straßenaktion für alle


Theater: „Sie heißt Demokratie!!!“

pdfFlyer zur Theaterveranstaltung

Freitag, 22. März 2019 19 Uhr im Jugend- und Kooperationszentrum „Die Mühle“, Mühlenstr. 23
Theater mit Annika Woyda, Jan Fritz Meier, Regie: Gabriel Diaz.
Eintritt: 4,50 Euro Jugendliche / 10 ,— Erwachsene

Es sind viele Geschichten, viele Länder, viele Menschen und viele Meinungen. Es gibt viel Ungerechtigkeit und viele Fragen. Das Theater am Ehrenbreitstein erzählt in seinem jüngsten Stück in mehreren Szenen das Geschehen in unserer Welt. Es wird Euch berühren, es wird laut, traurig und lustig. Es wird ein Traum – ein Zukunftsbild mit vielen Gedanken über die Welt! Eine Zukunft, die für uns so ähnlich sein könnte, wie die Vergangenheit. Es geht um alles oder nichts. Wie schützt man die Demokratie und warum?
Das Stück wird im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus gezeigt.


m*power – die Mobile Beratung für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Rheinland-Pfalz stellt sich vor

Dienstag, 14. Mai 2019 17 – 20 Uhr im Jugend- und Kooperationszentrum „Die Mühle“, Mühlenstr. 23
Referent: Rolf Knieper Referentin: Franca Rösch
Infoveranstaltung für alle

Mit dem Begriff „Rassismus“ kann ein Konstrukt umfassender Ausgrenzung beschrieben werden. Warum wird wie und von wem der rassistisch markierte Andere konstruiert? Was macht Rassismus wirkmächtig? Wo liegen die historischen Wurzeln? Was hat das eigentlich mit mir und meinen Privilegien zu tun? Und was war nochmal dieser NSU? Alle diese Fragen – und noch weitere sollen diskutiert werden.


„Kompetenztraining Respekt“ Toleranz stärken, Vorurteile entkräften

Freitag/Samstag, 14./15. Juni 2019 jeweils von 9 – 16 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Kurhausstr. 6
Referent*innen: Landeszentrale für politische Bildung
Workshop für geflüchtete Menschen (Sprachniveau B1)
Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich: Aktiv für Flüchtlinge, Susanne Syren + Stefanie Bartlett, Pfarramt für Ausländerarbeit, 0671 4837799, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bei dem Training lernen die Teilnehmenden, Vorurteilen sachlich zu begegnen und eigene Vorurteilsstrukturen zu reflektieren. Auf der Basis eigener Erfahrungen werden praktische Gruppenarbeiten und Rollenspiele entwickelt, in denen Handlungsmöglichkeiten und Reaktionsweisen eingeübt werden.