In Teams bereiteten sie jeweils einen Tag inhaltlich vor und gestalteten ihn mit allen Teilnehmenden. So erarbeiteten sie sich spielerisch, kreativ und reflektiert wesentliche Aspekte der Themen „Vorurteile“, „Zivilcourage“, „Gruppendynamik“, „Ungerechtigkeiten“ sowie „Selbst- und Fremdwahrnehmung“. Von den Leitungsverantwortlichen wurden sie unterstützt und konnten sich im Anschluss ein Feedback einholen. Dieses sei sehr hilfreich für die eigene Jugendarbeit, wie ein 16-Jähriger berichtet.

Neben den inhaltlichen Aspekten gab es Freizeit, wie das Abkühlen im Ijsselmeer oder das Erkunden der Hafenstädte und Inseln. Das gemeinsame Kochen war Aufgabe und Spaß zugleich. Die Teilnehmenden zauberten leckere, überwiegend vegetarische Gerichte und unterstützen sich gegenseitig bei den Küchenarbeiten. „Wir haben super spannende Team- und Segelerfahrungen gemacht und Freunde fürs Leben kennengelernt“, fasst ein 19-jähriger Bopparder seine Eindrücke zusammen. „Es war eines der besten Erlebnisse meines Lebens“, ergänzt ihn ein Teilnehmender. „Die Woche war für mich erlebnis-, lehr- und facettenreich sowie sehr beeindruckend. Wir waren ein angenehmes Team und hatten coole Betreuer“, resümiert eine junge Ingelheimerin, die selbst in der Jugendarbeit aktiv ist. Es sei eine besondere Form der Weiterbildung gewesen, die spannende Projekte hervorgebracht und zum Nachdenken angeregt habe, so die 26-Jährige weiter.

Gefördert wurde die Bildungswoche vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! sowie der Bischof-Stein-Stiftung.

Noch wenige Plätze frei für Bildungsfahrt Wir wollen nicht vergessen Bildungsfahrt nach Auschwitz für Jugendliche ab 16 Jahren vom 19. bis 27. Oktober 2022.
Ausführliche Informationen unter www.fachstellejugend-badkreuznach.de

Text und Fotos

Logo der Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Bad KreuznachPressemitteilung der Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Bad Kreuznach
fachstellejugend-badkreuznach.de

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm
„Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“

Linke Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Mit Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und darüber der Schriftzug „Gefördert vom“.Rechte Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Bunter Schriftzug Demokratie leben. Mit Ausrufezeichen. Darüber Schriftzug „im Rahmen des Bundesprogramms“.

„Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.“