Eröffnung

Das Museum Römerhalle der Stadt Bad Kreuznach und der DRK-Kreisverband Bad Kreuznach e.V. laden Sie recht herzlich zur Ausstellungseröffnung ein am Samstag, den 7. Mai 2016, um 15.00 Uhr in das Museum Römerhalle, 55545 Bad Kreuznach, Hüffelsheimer Straße 11.

Dem Deutschen Roten Kreuz ist es gelungen, den Krieg in Syrien und die Hilfe für Flüchtlinge in Deutschland eindrucksvoll mit Bildern, welche auch in Zusammenarbeit mit dem syrischen Journalisten Raad Atli entstanden sind, zu illustrieren. Raad Atli hat Fotomaterial von syrischen Fotografen beschafft und dem DRK-Kreisverband Bad Kreuznach, in dessen Erstaufnahmeeinrichtung er selbst zunächst Zuflucht gefunden hat, zur Verfügung gestellt. Uns ist es ein besonderes Anliegen mit dieser Fotoausstellung den Menschen, die vor Krieg und Vertreibung fliehen, sowie den Helfern und den Ehrenamtlichen, die Tag und Nacht bereit sind, der Menschlichkeit ein Gesicht zu geben, eine Plattform zu bieten.

Seit Oktober 2015 betreibt der DRK-Kreisverband Bad Kreuznach e.V., im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz, eine Erstaufnahmeeinrichtung in Bad Kreuznach und zwei weitere kommunale Notunterkünfte im Landkreis Bad Kreuznach. Die Ausstellung enthält eindrucksvolle Einblicke in die Arbeit des DRK in diesen Einrichtungen. Fotografien aus dem „Warteraum 5000“ für Flüchtlinge in Erding, welcher vom DRK im Auftrag des Bundes betrieben wird, ergänzen die Dokumentation. Aktuell leitet ein Mitarbeiter des DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe, den Warteraum. Das Deutsche Rote Kreuz engagiert sich in der aktuellen Flüchtlingssituation in vielfältiger Art und Weise im In- und Ausland. Vor allem durch das gemeinsame Wirken von hauptamtlichen und ehrenamtlich engagierten Rotkreuzlern in Deutschland und den Krisenländern rund um Syrien, war und ist das DRK in der Lage vielen Menschen in Not zu helfen. Die Fotoausstellung veranschaulicht diese internationale Hilfe durch Motive aus den Nachbarländern Syriens, welche erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Wir möchten mit dieser Ausstellung ein Zeichen für Menschlichkeit, Respekt und Weltoffenheit setzen. Ganz wie es in den Grundsätze des Roten Kreuzes verankert ist.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Ihre Rückmeldung nehmen wir gerne per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. entgegen.

2016-05-05 ausstellung drkPlakat zur Ausstellung

Text und Foto von DRK-Kreisverband Bad Kreuznach