Der rote Faden am BrückengeländerDer rote Faden am BrückengeländerEinige Streetart Projekte trugen Kunst und Kreativität in die Stadt hinein. In das Brückengeländer wurde ein gefilzter Faden gewoben, an dem Zitate der Jugendlichen Passanten einladen zu lesen und über das Gelesene nachzudenken.In einigen Geschäften wurden „Milch“glasfenster gestaltet, deren Bilder, Vorstellungen und Ergebnisse des Workshops zeigen. Zum Abschluss wurden alle Ergebnisse in einer Ausstellung gezeigt.
Die Dokumentation des Projektes ist demnächst auf Youtube auf dem Kunstwerkstatt Kanal zu sehen.

pdfAusführlicher Bericht zum Projekt mit Bildern, Zahlen und Tagebuch

Langjährige Zusammenarbeit

Die interkulturelle und multimediale jährliche Kunstworkshopswoche findet in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt. Seit zehn Jahren besteht eine enge Kooperation zwischen Renate Ziegler von der Kunstwerkstatt Bad Kreuznach und Beate Dehnen, die als Künstlerin und Pädagogin die Projekte entwickelt. Jaroslava Ottenbreit arbeitet seit mehreren Jahren als Medienpädagogin mit. Mitgearbeitet haben Karen Borberg und Ava Krollmann.

In den Vordergrund trat beim Osterworkshop 2016 die Erfahrung der Kinder und Jugendlichen, dass Kunst es ihnen ermöglicht, wirklich sie selbst zu sein und soziale Erwartungen, Druck und Anspannung im künstlerisch kreativen Tun zumindest auf Zeit vergessen werden kann. „Kunst zum Leben“ und „Kunst als roter Faden“ sind Zitate, die dies kurz und präzise ausdrücken.

Ein Trickfilm entstehtEin Trickfilm entsteht`Keep on running´ als Thema für den Workshop 2017 verbindet zum einen diesen Aspekt, dass wir mit Kunst aufstehen und laufen lernen oder auch gestärkt und bestärkt werden können, weiter zu machen und weiter zu laufen, zum anderen spricht das Thema an, wie wir dies auch auf methodischer Ebene umsetzen, in dem wir einige Module von den Anfängen der Filmkunst, eben `als die Bilder laufen lernten´, inspiriert gestalten.

Das Buch „Die Reise“ von Aaron Becker wird uns als Anregung dienen, wie Kunst Türen öffnen kann, um aus dem Alltag aufzubrechen. Probleme und Sorgen, Hoffnungen und Träume, Gefahren und Mut kennen wir alle. Wie schaffen wir das `keep on running´, können wir uns dabei gegenseitig helfen und bereichern? Ein kurzer Film von Soraya Smithon dient als weitere Quelle für Ideen: „Gnom beim Skifahren“, in dem ein Kindheitstraum, den Soraya immer dann träumte, wenn sie krank war, druck- und filmtechnisch umgesetzt wurde.

 

Weitere Projekte der Kunstwerkstatt aus den vergangenen Jahren