Referent der Veranstaltung: Prof. Dr. Volker Busch-GeeertsemaProf. Dr. Volker Busch-GeertsemaEr sagt: „Eine Wohnung ist nicht alles, aber ohne eine Wohnung ist alles nichts.“ Menschen ohne Obdach sollten in einer eigenen Wohnung statt in Heimen oder Einrichtungen der Obdachlosenhilfe untergebracht werden. Dann sind wohnbegleitende Hilfen sinnvoll.

Die Veranstaltung soll auch der Frage nachgehen, was Housing first für unsere Region bedeuten kann, welche konkreten Schritte wir gehen könnten. In Rheinland-Pfalz gibt es Modelle von „Housing First“ in Koblenz und im Westerwaldkreis.

Volker Busch-Geertsema arbeitet für die „Gesellschaft für innovative Sozialforschung und Sozialplanung e. V.“ (GiSS) in Bremen und ist einer der führenden Experten im Bereich der Hilfe für Wohnungslose. Er arbeitet u.a. auch für die Landesregierung Rheinland-Pfalz.