Projektträgerschaft

Interkulturelle Gärten Bad Kreuznach e.V.
Im Wiesengrunde 22
55593 Rüdesheim

0671-30434
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ziele, Inhalte und Konzept

Das Projekt zielt darauf, gemeinsam den Interkulturellen Garten mit Wasser zu versorgen.

Es gibt einen Entscheidungsprozess, eine Planung, eine Umsetzung der Planung. Hintergrund ist, dass die bisherige Wasserversorgung über eine externe Vereinbarung aus dem Nachbargrundstück und über eine Pumpstation aufgekündigt wurde vom Träger der Psychosomatischen Fachklinik. Dies stellte den Verein im Jahr 2018 vor große Probleme, da der Garten kein Wasser hatte.

Das Projekt zielt auf Empowerment des Gartenteams und auf Einüben neuer Kompetenzen. Der Verein beteiligt sich mit einem Infostand am Fest der Begegnung zur Eröffnung der Interkulturellen Wochen in Bad Kreuznach am 8. September. Der Verein lädt am 14. Oktober zu einem Tag der Begegnung in den Garten ein.

Umsetzung

Der Verein hat mehrere Treffen zur Meinungsbildung im Verein und zur Konfliktbearbeitung, zur Überprüfung von Regeln und Verhaltensweisen gestaltet. Diese Treffen wurde für die in Mehrheit dari sprechenden afghanischstämmigen Mitglieder von einem Sprach- und Kulturmittler übersetzt.

Es wurden gemeinsame Aktivitäten geplant und umgesetzt. Es wurde eine neue Wasserversorgung für den Garten installiert.

Weiterer Beitrag