Projektträgerschaft

Kreisjugendring Bad Kreuznach e.V.
Kallenfelserstrasse 6
55606 Kirn
06751 - 2236
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
kjr-kh.de

Ziele, Inhalte und Konzept

Um Jugendliche immuner gegen solche Verschwörungsphantasien werden zu lassen soll, von dem Spielpädagogen Ralf Brinkhof ein Plan-, Rollen-, Aktions-, Brett- oder Diskussionsspiel entwickelt werden.

Es soll den Jugendlichen einerseits Fakten über gängige Verschwörungsphantasien nahebringen, ihnen die Analyse auf der Metaebene von diesem gesellschaftlichen Unsinn erklären, die Auswirkungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie erläutern und sie dazu ermuntern, ihre eigene lustige Verschwörungstheorie im Rahmen des Spiels zu entwickeln.

In die Entwicklung des Spieles sollen ehrenamtliche JuleicainhaberInnen der ev. Jugend An Nahe und Glan mit eingebunden werden. Sie testen die Betavariate des Spieles und machen Verbesserungsvorschläge.Das fertige Spiel soll ästhetisch hochwertig layoutet und veröffentlicht werden.

Aktivitäten zur Umsetzung des Projektes

Das Planspiel „F* FAKE FACTS - Ist eigentlich alles so wie es scheint oder scheint vieles eher so, wie es nicht sein kann?“ wurde von Ralf Brinkhoff entwickelt und konzipiert. In den Entwicklungsprozess sind jugendliche Ehrenamtliche der evangelischen Jugend und die Mitarbeiter*innen des Jugendreferates eingebunden gewesen.

Coronabedingt wurde in der Spielentwicklung sowohl eine digitalen Fassung als auch eine analoge Fassung des Spieles entwickelt. Mit den Jugendlichen wurde die Betaversion der digitalen Fassung des Spieles ausprobiert. Im Anschluss wurde das Spiel weiter überarbeitet und die Anregungen der Jugendlichen eingearbeitet. Diese Fassung wurde dann mit Multiplikator*innen aus der Jugendarbeit gespielt. Das Spiel kann als Einstieg genutzt werden um über das Thema Verschwörungsphantasien miteinander ins Gespräch zu kommen.

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm
„Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“

Linke Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Mit Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und darüber der Schriftzug „Gefördert vom“.Rechte Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Bunter Schriftzug Demokratie leben. Mit Ausrufezeichen. Darüber Schriftzug „im Rahmen des Bundesprogramms“.

„Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.“