Projektträgerschaft

Bund Deutscher Pfadfinder_innen LV RLP
Viktoriaplatz 1
55544 Waldlaubersheim

06707 960036
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.bdp-rlp.de

Ziele, Inhalte und Konzept

In einer seit Juli 2021 laufenden Erhebungsphase werden Wünsche und Ideen von beim BDP RLP Aktiven gesammelt und in Kleingruppen zu konkreten Projektideen weiterentwickelt. Diese sollen nun im Laufe des Jahres 2022 umgesetzt werden. Dabei wird sich Themen wie Antifaschismus, Klimaaktivismus, Flucht und Migration sowie Queerfeminismus mittels kreativer und künstlerischer Aktivitäten genähert und finden beispielsweise in Kunstprojekten, Exkursionen oder Outdoor-Aktivitäten Ausdruck. Die Projektgruppen bestehen aus aktiven Jugendlichen und Ehrenamtlichen und werden von den Hauptamtlichen des BDP strukturell bei der Planung und Realisation ihrer Projektideen unterstützt.

Aktivitäten zur Umsetzung des Projektes

Durch den offenen Charakter des Projektes konnten im Laufe des Zeitraumes April bis November 2022 eine Vielzahl unterschiedlicher Kleinprojekte stattfinden. Hierzu zählen 4 Wanderungen mit naturpädagogischen Ansatz, eine Kreativaktion, die methodische Erprobung des Utopie-Labors, eine Großspielaktion, eine Fortbildung zum Thema Prävention sowie eine digitale Veranstaltung zum Thema Gemeinsame Ökonomie.

Im Anschluss an die im vergangenen Jahr begonne Bedarfserhebung wurden immer wieder Aktive zur Selbstorganisation ermutigt, teilweise wurden Projektideen von den Hauptamtlichen des BDP angestoßen. Zu einem Großteil wurden die Projekte jedoch in Eigenregie von den Initiator*innen durchgeführt.

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm
„Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“

Linke Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Mit Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und darüber der Schriftzug „Gefördert vom“.Rechte Hälfte des Logos des Bundesprogramms. Bunter Schriftzug Demokratie leben. Mit Ausrufezeichen. Darüber Schriftzug „im Rahmen des Bundesprogramms“.

„Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.“